vindiesel
Goto Top

Problem mit Druckern

Hallo alle zusammen. Ich bin hier absolut am verzweifeln. Ich habe eine Stateful Inspection Firewall auf der der TCP Port 9100 für RAW, TCP/631 für IPP und TCP-UDP/515 für LPD/LPR freigegeben ist. Soweit so gut.

Nun möchte ich mit Rechnern aus einem Teilnetz auf Druckern in einem anderen Teilnetz drucken.

Kurios ist aber, dass ich unter Windows z.B. auf nem hp4300 und hp8150 mit PCL und RAW drucken kann bei einem hp4050 geht das mehr schlecht als recht ausschließlich per LPD/LPR und PS und auf nem Samsung ML2570 geht gar nichts mehr weder mit RAW noch mit LPD/LPR.....um den ganzen noch eins drauf zu setzen. Mit MacOS kann ich mit beiden Protokollen auf allen Druckern problemlos drucken.

Also wenn dazu irgendjmd eine Idee oder einen Hinweis hat, wie ich dem Problem auf die schliche komme, wäre ich sehr dankbar.

PS: auf allen Drucker konnten vorher mit WindowsXP problemlos gedruckt werden, als diese sich im gleichen Teilnetz befanden.

Content-Key: 118558

Url: https://administrator.de/contentid/118558

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MaceWindu
MaceWindu Jun 19, 2009 at 09:17:46 (UTC)
Goto Top
Hast du bei den Druckern den Gateway ins andere Teilnetz eingetragen?
Member: vindiesel
vindiesel Jun 19, 2009 at 09:31:15 (UTC)
Goto Top
Stimmt, ist ein guter Hinweis. Müsste ich mal bei jedem überprüfen. Obwohl ja eigentlich die Drucker nur empfangen und nicht senden sollen...Danke
Member: vindiesel
vindiesel Jun 19, 2009 at 10:59:08 (UTC)
Goto Top
Ok, alles überprüft, also daran hat es nicht gelegen...leider