mcpd-user
Goto Top

Problem mit DSL und FritzBox 7113

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit TDSL der Dt. TELEKOM und der FritzBox 7113. Ich habe einen DSL 3000 Anschluss der Dt. Telekom und eine
FritzBox 7113. Über WLAN ist diese FritzBox mit einem Laptop verbunden. Zugangsdaten etc. alles eingerichtet und funktioniert auch.

Aber nach ca. 3 Minuten bricht die DSL-Verbindung zusammen und im Benutzermenü unter "fritz.box" steht "DLS nicht aktiv". Nach einem Neustart der FritzBox
ist die DSL Verbindung wieder vorhanden und ich kann für ca. die besagten drei Minuten surfen, bis zum nächsten Abbruch. Ich habe mich bis heute noch nicht an die Telekom
gewandt, ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr dieses Problemchen kennt.

Noch eins zur Information: Die FritzBox ist von einem Freund, der Kunde bei freenet war. Die Verbindungsdaten von freenet sind noch in der FritzBox vorhanden. Denn jedesmal
wenn ich die aktuelle Firmware downloaden möchte, bekomme ich eine Message die besagt, dass dieses Gerät mit "freenet Daten" eingerichtet sei. Der Download
schlägt dann auch fehl. Hat es vielleicht damit was zu tun? Muss ich die alten Daten löschen? Wenn ja, wie? Oder sollte ich mir einen neuen Router besorgen?

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 120975

Url: https://administrator.de/contentid/120975

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jul 21, 2009 at 14:10:53 (UTC)
Goto Top
Setz die FritzBox doch erstmal komplett auf Werkseinstellungen zurück. Dann richtest du sie wieder ein und machst ein Firmwareupdate.
Member: mcpd-user
mcpd-user Jul 21, 2009 at 15:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo985,

ich habe die Box schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Auch nach dem Zurücksetzen schlägt ein Download der aktuellen Firmware fehl.
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2009 at 15:37:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @mcpd-user:
ich habe die Box schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das
Problem wurde dadurch nicht behoben. Auch nach dem Zurücksetzen
schlägt ein Download der aktuellen Firmware fehl.

Vermutlich hat deine Fritzbox ein Branding d.h. es wurde nicht mit der Originalfirmware von AVM ausgeliefert, sondern mit einer Firmware, die speziell für Freenet angepasst wurde. Diese Firmware kannst Du nur mit einem gewissen Aufwand entfernen bzw. gegen die Original AVM Firmware tauschen.

Da Du mit so einem Eingriff die Fritzbox bricken (d.h. unbrauchbar machen) kannst, rate ich davon ab und natürlich werde ich auch keine Anleitung dazu geben. Falls Du es trotzdem wagen möchtest, wird Dir wahrscheinlich in diesem Forum geholfen. Die Suchfunktion des genannten Forums muss ich sicherlich nicht erwähnen.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass der von dir beschriebene Fehler nicht unbedingt mit der Firmware zusammenhängt, da Freenet (zumindest auf dem Land) ebenfalls die Leitungen der Telekom verwendet. Wie sehen die LEDs der FB aus, wenn der Verbindungsabbruch eintritt? Blinkt die Power-LED? Hast Du den Splitter richtig installiert? Der muss am Anfang vor allen Telefonen in der Amtsleitung sitzen, sonst wird das nix....da das aber Grundwissen ist, gehe ich davon aus, dass Du das richtig gemacht hast. face-smile

mrtux
Member: mcpd-user
mcpd-user Jul 21, 2009 at 16:02:47 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Hardwareseitig ist alles korrekt installiert. Die Info-LED habe ich so eingestellt, dass sie bei bestehender Internet-Verbindung leuchtet.

Bei einem Zusammenbruch der DSL-Verbindung blinkt die "Power DSL LED" und die "Info"-LED ist erloschen.

Danach öffne ich "fritz.box" und in der "Übersicht" steht bei DSL meistens "DSL Verbindung nicht aktiv". Dann
klicke ich auf "DSL" und bin anschließend in der Übersicht "DSL-Informationen". Meistens ist in der Abbildung die Verbindungslinie zwischen Vermittlungsstelle und Fritz Box ROT. Nach einem Klick auf "Aktualisieren" wird die Verbindung wieder hergestellt und auch die Power-DSL LED wie auch die Info-LED leuchten - bis zum nächsten Absturz.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 21, 2009 at 19:14:48 (UTC)
Goto Top
vielleicht solltest Du mal die Telekomzugangsdaten eingeben?

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2009 at 19:24:18 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @mcpd-user:
Bei einem Zusammenbruch der DSL-Verbindung blinkt die "Power DSL
LED" und die "Info"-LED ist erloschen.

Ok, das ist ein Zeichen dafür, dass der DSL Sync fehlt. face-sad

Abbildung die Verbindungslinie zwischen Vermittlungsstelle und Fritz
Box ROT. Nach einem Klick auf "Aktualisieren" wird die

Ebenfalls ein Anzeichen für den fehlenden Sync.

Also das kann natürlich mehrere Gründe haben: 1. Die Leitung, 2. der Splitter, 3. das Modem der Fritzbox. Beim Punkt 3 musst Du vorsichtig sein, denn die Telekom berechnet dir den gesamten Aufwand der Fehlersuche, sollte sich herausstellen, dass der Fehler nicht bei denen liegt/lag. Um solchen Ärger zu vermeiden, habe ich immer noch ein zweites DSL-Modem und auch einen Splitter da.

Hast Du die o.g. Möglichkeiten nicht, wird dir wohl nix übrig bleiben als ins kalte Wasser zu springen und die Telekom mit einem Leitungstest zu beauftragen. Der erste und einfachere Test ist meines Wissens kostenlos.

mrtux
Mitglied: 68030
68030 Jul 22, 2009 at 07:57:33 (UTC)
Goto Top
Hi

was für DB werte haste auf der Fritzbox ?
Geht eine Lampe aus wenn das Internet nicht mehr geht ?

lg
Sandro
Member: mcpd-user
mcpd-user Jul 22, 2009 at 09:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Sandro,

Die DB-Werte kann ich erst am Wochenende ermitteln, da ich zur Zeit nicht vor Ort bin.
Zur zweiten Frage: Bei einem Zusammenbruch der DSL-Verbindung blinkt die "Power DSL
LED" und die "Info"-LED ist erloschen. Die Info-LED habe ich so eingestellt, dass sie
bei einer bestehenden Internet-Verbindung leuchtet.
Mitglied: 68030
68030 Jul 22, 2009 at 09:45:10 (UTC)
Goto Top
Hi

vermute dann zimlich sicher das die DB werte am Arsch sind !
Wenn die Power DSL Lampe aus geht verliert die BOX die Syncronität eh klar.

lg
Sandro
Member: mcpd-user
mcpd-user Jul 22, 2009 at 09:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Sandro,

meinst Du denn, dass dieses Problem seitens der Telekom besteht?
Mitglied: 68030
68030 Jul 22, 2009 at 10:21:21 (UTC)
Goto Top
Ja höchst warscheindlich, es könnte aber auch sein das sich die Box von selbst resynct !
Wenn die DB werte inordnung sind liegt es möglicherweise an der Fritzbox, fals die DB werte
im Keller sind liegt es an der TA.

Wichtig Orginal Kabel der TA verwenden, Alter der Telefon-Dose berücksichtigen bzw. zustand falls das alles ok ist dann direkt an die TA wenden !

lg
Sandro
Member: mcpd-user
mcpd-user Jul 22, 2009 at 10:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und Ratschläge. Ich werde alles mal checken und melde mich später
wieder (Ergebnisbericht etc.).

Danke.