mike2005
Goto Top

Problem mit E-Mail Anhänge und Exchange 2003

Hallo Leudz,

wir setzen bei uns und in unseren Aussenstellen Exchange 2003 Server ein.
Mit einer Aussenstelle habe wir seit kurzem folgendes Problem:
Wenn ich eine E-Mail mit einem Anhang an die Empfänger dieser Aussenstelle sende, kommt die Nachricht etwas verzögert an.
Das alleine wäre nicht unbedingt ein Problem, nur leider kommen die E-Mailanhänge nicht mit an. Bei dem Empfänger sieht es so aus, als hätte ich der Nachricht nie einen Anhang hinzugefügt. Es wird dort kein Spam-Filter etc. eingesetzt. Habe auch mehrere Dateitypen probiert (PPT, DOC, PDF usw.). Kann man in Exchange 2003 irgendwo Dateianhänge deaktivieren ? Größenbeschränkung für eingehende E-Mails steht auf Standardwert (10MB). Die E-Mails + Anhang sind auch meist nie größer als 400 KB gewesen. . . Irgendeine Idee ?
Vielen Dank schon mal

MfG

Mike

Content-Key: 13698

Url: https://administrator.de/contentid/13698

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gallardo2005
gallardo2005 Jan 28, 2007 at 19:51:10 (UTC)
Goto Top
hy mike

habe das genau gleiche problem! ich habe schon alles probiert und fehler in richtung "mit word bearbeiten" und in der weiterleitung gefunden. dh. wenn ich das mail in word bearbeite und den header des orginalmails so belasse, kommt das attachement nur mit dateinamen an (dh. kein file) und wenn die die erste zeile (ursprünglicher absender) lösche gehts.. face-sad

naja, mit nur-text meinte ich und ohne "mit word bearbeiten" dass es immer funktioniert.. nun leider nein, mit lotus notes hat mein outlook2003 auch probleme. am exch. wirds nicht liegen, denk ich mal. eher am outlook am arbeitsplatz.

hast du schon weitere ideen?

gruss
raffi
Member: maragello
maragello Mar 24, 2009 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
Hmmmm.

Offensichtlich ist dieses Problem in den letzten 4 Jahren von Microsoft nicht behoben.
Denn dieses Phänomen beobachte ich seit kurzem auch.

Der Absender ist ein Partner.
Der Empfänger ist ein Mitarbeiter bei uns.
Zunächst hatte ich gedacht, der Virenscanner würde den Anhang filtern. Ist aber auschgelossen, da ich den Absender in die White list aufgenommen habe. Ausserdem kommt die E-Mail mit Anhang bei einem zweiten Mitarbeiter an.

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es ein Bug ist, oder eine Fehlerhafte lokale Einstellung.
Outlook Sicherheitseinstellungen sind auf sehr niedrig gesetzt.
Übrigens: Selbst wenn Outlook falsch konfiguriert wäre, das würde ja nicht erklären, warum er über den Web Access den Anhang auch nicht sieht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht, und eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße aus Hamburg
maragello
Member: howie
howie Apr 29, 2009 at 14:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau so sieht unser Fehlerbild auch aus. Die Anhänge werden bei den Fehlerhaften Mails im Body als kryptische Zeichenketten angelegt, ungefähr so...

"...
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..."

Das ist nur ein Auszug.

Achso bei uns kommt auch der sbs 2003 zum Einzatz. Wir haben 16 Mailadressen, die bei 1+1 liegen, derzeit per MS POP3-Connector abholt wird und durch AVG Mail-Server Edition gefiltert wird. SP's und Updates sind aktuell.

Kann das vielleicht mit dem MS Pop3-Connector zusammenhängen? Da gibts ja öffter mal Problem. Ich würde mal Pullution installieren. Es kann aber evtl. auch am SMTP-Connector liegen. Pullution übergibt die Mails jedenfalls per SMTP-Port 25. Ich damit leider net so gut aus. Aber vielleicht können die Profis hier diese Gedankengänge weiterspinnen...

Danke erst mal Gruß Howie
Member: howie
howie Apr 29, 2009 at 20:22:26 (UTC)
Goto Top
...die betreffende Mail ging gleichzeitig an zwei Domainbenutzer die die gleichen Kontotypen haben. Der eine hat sie korrekt erhalten. Der andere so zerhackt wie oben zu sehen. Wir haben uns die Email erneut zusenden lassen, an beide Benutzer gleichzeitig. Jetzt gabs keine Probleme. Der Fehler lässt sich nur schwer reproduzieren.

Hat jemand 'ne Idee?

Gruß Howie