Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit EFS-Verschlüsselung von Dateien...

Mitglied: waldi26

waldi26 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 4726 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ein Bekannter hat wieder mal was besonderes geschafft. Er hat einige Dateien verschlüsselt. Irgendwann hat er dann sein Windows XP SP2 drüberinstalliert und dabei einen anderen Rechnernamen und Benutzernamen verwendet. Nun kann er natürlich nicht mehr auf die Dateien zugreifen.
Jetzt hab ich es zumindest wieder soweit hinbekommen, daß ich mich mit dem alten Benutzernamen wieder anmelden kann. Auch den Rechnernamen hab ich wieder auf den alten zurückgesetzt. Wenn ich nun in den Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate nachschaue, habe ich ein Zertifikat mit dem alten Benutzernamen. Unter "Anzeigen" -> Details hab ich denselben Fingerabdruck wie in den Verschlüsselungsdetails einer verschlüsselten Datei.
Leider kann ich die Dateien trotzdem nicht wieder entschlüsseln.

Wenn ich nun das Zertifikat exportieren möchte, kann ich den privaten Schlüssel nicht exportieren (Der dazugehörige private Schlüssel wurde nicht gefunden. Nur das Zertifikat kann exportiert werden.). Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen privaten Schlüssel zu rekonstruieren? Die Profildaten sind ja soweit noch vorhanden.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Gruß
waldi26
Mitglied: datasearch
17.01.2008 um 23:34 Uhr
War der PC nicht in einer Domäne und wurde der private Schlüssel nicht exportiert wird es kompliziert. Im letzten Jahr hätte ich dir noch helfen können ......

Vieleicht hilft dir das:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900941.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: waldi26
19.01.2008 um 14:02 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hab's nun wieder hinbekommen. Das System wurde ja nicht komplett neu installiert, sondern nur eine Reparaturinstallation durchgeführt. Dadurch wurde die System-ID und die User-ID geändert.
Hab bei meinen Recherchen im Internet eine Artikel entdeckt, der in etwa dieses Szenario beschreibt. Hab dann einige Sachen aus dem Artikel ausprobiert und nachdem ich die System-ID geändert hatte, einen User mit der alten User-ID hatte und die benötigten Daten aus dem alten Userprofil in das altuelle kopiert hatte, konnte ich die Dateien wieder entschlüsseln.

Hier der Link zu dem Artikel. Vielleicht hilft er ja auch anderen Betroffenen...

http://www.beginningtoseethelight.org/efsrecovery/

Grüße
waldi26
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

EFS Verschlüsselung aktiv - Deaktivieren nicht möglich

gelöst Frage von atomiqueWindows 76 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich bin etwas ratlos was die Problematik angeht. Screenshots ...

Windows Server

Nach Verschlüsselung eines Ordners mit EFS können User nicht darauf zugreifen

Frage von germaneseWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kämpfe nun etwas länger mit einer Thematik und hoffe jemand hat eine Hilfe. mit meinem Domainadmin habe ...

Batch & Shell

Asymetrische Datei Verschlüsselung ( Batch )

gelöst Frage von clragonBatch & Shell24 Kommentare

Hey Leute, Ich suche gerade nach einem Command Line Tool welches eine Asymetrische Datei Verschlüsselung hinkriegt. Google Scheint dazu ...

Batch & Shell

Datensicherung mit 7z und Robocopy, Problem mit Verschlüsselung

gelöst Frage von theJoeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe mir eine .bat gebastelt, mit der ich erst Dateien/Ordner mit 7z Packen lassen, danach ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...