Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Einbinden einer crypto-LUKS-Partition am Cubietruck (Arch Linux, aes-xts-plain64 cipher)

Mitglied: Rookie-Doo

Rookie-Doo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2014 um 17:43 Uhr, 1747 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich möchte eine 3TB-Festplatte an einem Cubietruck betreiben, welcher unter ArkOS läuft (ein Derivat von Arch Linux). Die Festplatte wurde mittels dm-crypt unter einem 64Bit-System mit Linux Mint partitioniert (in (1TB/1TB/Rest) und verschlüsselt.

Die Aufruf von lsblk zeigt mir am Cubietruck die Partitionen:

sda 8:0 0 2.7T 0 disk
├─sda1 8:1 0 953.7G 0 part
├─sda2 8:2 0 953.7G 0 part
└─sda3 8:3 0 887.2G 0 part


Beim versuch, zB sda3 einzubinden mittels...

cryptsetup open /dev/sda3 <NamePartition3>

...erhalte ich folgenden Fehler:

Enter passphrase for /dev/sda3:
device-mapper: reload ioctl on failed: No such file or directory
Failed to setup dm-crypt key mapping for device /dev/sda3.
Check that kernel supports aes-xts-plain64 cipher (check syslog for more info).

Hatjemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Der Cubie ist ja kein 64Bit-System, könnte das zu Probleme führen, da ich die 3TB-HDD ursprünglich unter einem 64Bit-System formatiert und verschlüsselt hatte?

uname -a liefter auf dem Cubie:

Linux Cubietruck 3.4.90-4-ARCH #1 SMP PREEMPT Sat Jun 14 14:27:01 MDT 2014 armv7l GNU/Linux

Vielen Dank im Voraus
rkd

PS: Ich habe schon in verschiedenen Linux-Foren gefragt, bisher keine oder keine wirklich weiterführenden Antworten erhalten.
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

NTFS Partition auf einer FreeNAS einbinden und sharen???

Frage von SchnabeltierSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hey Ihr lieben, gibt es eine Möglichkeit eine NTFS Partition in FreeNAS zu sharen? Ich habe schon 3 Stunden ...

Windows 7

Linux Partition aus Windows starten

Frage von MakeWin10Windows 712 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Auf meinen Rechnern sind Windows 7 und Linux (Ubuntu) auf verschiedenen Partitionen installiert. ...

Viren und Trojaner

Neuer Crypto? Endung "sdvztvGw"

gelöst Frage von emeriksViren und Trojaner5 Kommentare

Hi, ich will nichts beschreien, aber wir haben heute so zwischen ca. 10 und 11 Uhr an einem unserer ...

Viren und Trojaner

Crypto Trojaner DRINGEND

Frage von Luciver1981Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo erstmal, wir hatten heute ein verseuchten Rechner mit einem Crypto Trojaner. Folgendes hab ich getan. 1. PC sofort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...