stubby
Goto Top

Problem beim einbinden eines Reapeters in mein Netzwerk

Hallo,

Ich habe ein großes problem. Ich habe mir einen Repeater gekauft um mein netzwerk zu erweitern. Repeater ist von edimax - Router: T-Sinus 1054 DSL. Ich habe mich schon viele stunden mit er englischen bedinungsanleitung vom rep. herrumgeschlagen aber ich werde nicht schlauer.

meine frage jetzt wie bekomme ich den repeater mit dem router verbunden? so das er die w-lan signale und lan signale umwandelt?

ich hoffe mir kann einer helfen.


So ihr wollt genauere daten und gründe

Der grund warum ich den repeater ein binden will ist: In unserem haus haben die wlan signale kaum eine reichweite, weis der liebe gott warum. jetzt habe ich mir den repeater zugelegt und dieser steht ca. 3m luftlinie vom wlan router entfernt. jetzt sollen zwei weitere pc (WinXP Prof) über den repeater in mein netzwerk, via kabel, eingebunden werden. es gibt noch einen pc der direckt an den router angeschlossen ist (Win2000 Prof).

der wlan router (Sinus 1054 DSL) unterstützt die funktion repeater. Das habe ich dann im setup des routers aktiviert. Der repeater ist von Edimax (Edimax EW-7209APg) er unterstützt WDS. im setup des repeaters habe ich die wlan-ssid eingegben und das passwort für das wlan.
jetzt habe ich auch den eindrcuk das der repeater mit dem router verbunden ist, aber wenn ich den router im netzwerk such kann dieser nicht gefunden werden.

ich hoffe das ihr mit den daten meh anfangen könnt.

Content-Key: 47100

Url: https://administrator.de/contentid/47100

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 19, 2006 at 20:03:32 (UTC)
Goto Top
Nabend,
verrate doch bitte erstmal ein bisschen mehr über dein Netzwerk,
wieso ein Repeater und
welche Hardware ansonsten noch rumsteht,
welche Distanz zu überbrücken ist ....
Mitglied: 40400
40400 Dec 20, 2006 at 15:42:02 (UTC)
Goto Top
weiß zwar nicht ob dein Router die Repeaterfunktion unterstützt aber geh doch mal ins Setup und schau unter dem Punkt "Netzwerk" auf "Repeater"
Dort müsstest du ihn einbinden können....
Member: aqui
aqui Dec 20, 2006 at 21:23:18 (UTC)
Goto Top
BEIDE Seiten müssen WDS Repeating supporten. Kann es nur ein Teil wirds nichts mit WDS Repeating und man kann die APs dann nur über Kupfer verbinden !
Aus deinen diffusen Beschreibungen "WLAN Signale und LAN Signale umwandeln...." wird man nun aber nicht schlau ob du nun einen WLAN Acesspoint hast der integriert werden soll oder ob es wirklich ein WLAN WDS Repeater ist der die Signale des Sinus lediglich verstärken soll.
Der muss allerdings dann nur WLAN Signale in WLAN Signale wandeln OHNE LAN ???!!! Dann wären deine mehr als knappen Beschreibungen widersprüchlich !
Ist es wirklich ein Repeater gilt wieder das oben genannte, d.h. der Sinus mus das auch supporten sonst klappts nicht ! Auch nicht wenn man die englische Anleitung 3 mal liest...
Member: tomtailor
tomtailor Dec 20, 2006 at 23:02:37 (UTC)
Goto Top
deine problem beschreibung habe ich nicht richtig verstanden um erlich zusein !!!

aber das was ich verstanden habe,

damit du AP (Access Point) mit einen andere AP verknüpfen willst, sollen die zwei AP's "identisch" und WLAN fähig sein :o), für Konfiguration "Installations Handbuch" lesen....
Member: aqui
aqui Dec 22, 2006 at 19:50:38 (UTC)
Goto Top
WDS ist ein Feature eines WLAN Routers und/oder WLAN Accesspoints. WDS bedeutet "Wireless Distribution Service" und ist eine Technik zum Koppeln von WLAN Accesspoints. In einem WLAN Router ist technisch gesehen immer ein Accesspoint integriert. Es ist also technisch gesehen egal ob man von einem WLAN Router oder AP spricht.
Eine Kopplung von 2 WLAN Routern/APs ist OHNE oder nur EINSEITIGE WDS Feature technisch NICHT möglich !!!

Auch damit eine Kopplung funktioniert müssen BEIDE Systeme die gekoppelt werden sollen zwangsläufig das WDS Feature oder "Repeating" wie es oft genannt wird unterstützen !
Kann nur ein Gerät das NICHT ist eine Kopplung unmöglich !!!

Ich hoffe es war nun etwas verständlicher... ?!
Member: Stubby
Stubby Dec 26, 2006 at 10:47:44 (UTC)
Goto Top
So ihr wollt genauere daten und gründe

Der grund warum ich den repeater ein binden will ist: In unserem haus haben die wlan signale kaum eine reichweite, weis der liebe gott warum. jetzt habe ich mir den repeater zugelegt und dieser steht ca. 3m luftlinie vom wlan router entfernt. jetzt sollen zwei weitere pc (WinXP Prof) über den repeater in mein netzwerk, via kabel, eingebunden werden. es gibt noch einen pc der direckt an den router angeschlossen ist (Win2000 Prof).

der wlan router (Sinus 1054 DSL) unterstützt die funktion repeater. Das habe ich dann im setup des routers aktiviert. Der repeater ist von Edimax (Edimax EW-7209APg) er unterstützt WDS. im setup des repeaters habe ich die wlan-ssid eingegben und das passwort für das wlan.
jetzt habe ich auch den eindrcuk das der repeater mit dem router verbunden ist, aber wenn ich den router im netzwerk such kann dieser nicht gefunden werden.

ich hoffe das ihr mit den daten meh anfangen könnt.
Member: tomtailor
tomtailor Dec 26, 2006 at 12:47:35 (UTC)
Goto Top
sind auch die AP's in gleichen Netz ?
Member: Stubby
Stubby Dec 27, 2006 at 10:13:15 (UTC)
Goto Top
ja das sind sie.

ich habe aber noch mehr:

muss ich dem router und dem repeater jeweils die MAC von einander geben? wenn ich das mac filtering aktiviert habe?
Member: aqui
aqui Dec 27, 2006 at 13:14:29 (UTC)
Goto Top
Meistens ja ! Die meisten Repeater Implementationen wollen immer die MAC des gegenüber und die SSID des Netzes wissen. Das ist aber unterschiedlich. Manche Billigimplementationen verzichten auf dies Feature mit allen bösen nachteilen dann.
Wenn du mit MAC Filterlisten arbeitest musst du natürlich auch die MAC Adressen der AP/Repeater in die jeweilige Liste mit aufnehmen sonst werden diese ja geblockt !