derdadaist
Goto Top

Problem mit dem Einbinden einer Sata2 Festplatte bzw denn Nvidia nforce 4 Sli Chipsatz Treibern meines Asus A8n32 Sli deluxe Mainboards. Bitte daher um Rat.

Vorwort: Hallo und guten Abend,
ich weiß das es schon viele Beiträge zum Themer "IDE und S-ATA Probelem, was nu?" gibt. Ich habe auch einige gelesen, doch konnte diese mir nicht weiter helfen.
Daher schildere ich hier meine Problem und würde mich über Hilfe freuen. Nehmt mir meine Fragen nicht übel, ich bin nun Laie.

System :

Windows XP Professional 32 Bit Version u. SP3

Asus A8n32 Sli Deluxe
BIOS American Megatrends Inc. Version 1405
AMD Athlon 64 X2 2800+
Ram 2 x 512 MB PC3200
Radeon HD 4850 GDDR 515 MB
Sinan Netzteil 530 W
2 x IDE Festplatten
1 x SATA 2 Festplatte
2 x DVD Rom
1 x Floppy

Gerätemanager Einstellungen, folgede 4 Controller werden mir unter dem Reiter SCSI und Raid angezeigt:

AWJ7DMD3 IDE Controller
Nvidia nForce Serial ATA Raid Controller
Nvidia nForce Serial ATA Raid Controller
Silicon Image 3132 SATALink Controller


Problembeschreibung:

Nach Neuinstallierung von Windows XP samt SP3 wird meine SATA Festplatte nicht mehr erkannt. Die Windows bzw die System Patition "C" ist auf eine der beiden IDE. Die IDE Master und Slave erkennung des Bios ist tadellos. Nun habe ich bei der Installation von Windows die Nvidia nForce 4 Sli Southbridge SATA Treiber und Silicon Image Treiber mit installiert.
Doch der Rechner startet nun das Windows, wenn die SATA Festplatte nicht angeschlossen ist. Wobei es anscheinend egal ist, anwelchen der 4 SATA2 Anschluss oder dem SATA2 Raid Port die Festplatte angeschossen ist. Ich habe auch die Strom- und SATA Karbel ausgetauscht.

Folgende Fälle tretten auf, wenn die Festplatte angeschlossen ist:

- schließe ich die SATA an den SATA2 Raid anschluss an, startet Windows ohne das dass Bios eine "neu" Festplatte findet. Obwohl die Onboard-Gerätekonfiguration des Silicon
Image Mode auf SATA2 steht , statt Raid.