Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem Einrichtung Win2k Server mit Remoteverwaltung von Thin Clients

Mitglied: luci2509

luci2509 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2006, aktualisiert 04.01.2006, 4505 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen.

Ich habe folgende Aufgabe bekommen:

Ich sollte einen Windows 2000 Server aufsetzen, Service Pack 2 draufspielen und diesen dann als Terminal-Server im Anwendungsservermodus benutzen. Jetzt wurde testweise ein Thin-Client an einen Monitor angeschlossen, der nun auf den Server zugreift. Diesen sollte ich dann per Remote von dem Win 2k-Server überwachen und notfalls auch "handeln" können, wenn etwas wäre.
Ich bin bisher soweit, dass ich mir die laufenden Prozesse des verbundenen Benutzer ansehen kann, jedoch ist im Kontextmenü "Remoteüberwachung" nicht anwählbar.

Ich bin leider noch Neuling auf diesem Gebiet, sollten Fragen sein, gerne auch per PM. Ich habe auch schon im Forum hier nach Lösungen gesucht, jedoch habe ich nichts gefunden, was meinem Problem entsprach, zumindest hatte ich diesen Eindruck nicht.

Mit freundlichen Grüßen

luci
Mitglied: meinereiner
03.01.2006 um 12:29 Uhr
sitzt du an der Konsole des Servers?
Um in eine andere session eingreifen zu können musst du selbst eine session aufmachen.
Die Überwachung muss in der Terminalserververwaltung auch aktiviert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: luci2509
03.01.2006 um 12:36 Uhr
Ja ich sitze an der Konsole des Servers.

Wie mache ich denn selber eine Session auf?
Und wo kann ich nachsehen, ob die Überwachung aktiviert ist?
Finde das alles etwas verwirrend, muss ich zugeben.

gruß luci
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.01.2006 um 12:46 Uhr
Wie mache ich denn selber eine Session auf?

Verbinde dich einfach mit dem Terminalserverclient selbst auf den TS.

Und wo kann ich nachsehen, ob die
Überwachung aktiviert ist?

Unter: Start - Programme - Verwaltung - terminsldienstekonfiguration
Rechte Maus auf die RDP Verbindung - eigenschaften - Karteikarte "Remoteüberwachung"
Bitte warten ..
Mitglied: luci2509
03.01.2006 um 12:49 Uhr
Also die Remoteüberwachung ist aktiviert,

und ich habe mich auch schon von dem Client mit denselben Anmeldedaten auf den TS erfolgreich verbunden, jedoch konnte ich die Verbindung trotzdem nicht überwachen :/
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.01.2006 um 14:21 Uhr
Also: von den einem Client aus ist eine verbindung auf dem TS aktiv, mit der Anmeldung User1. Dann machst du von einem anderen Client (oder von server selbst) eine weitere Verbindung auf, als User2 (mit admin Rechten). Dann klappt die Spiegelung immer noch nicht??
Bitte warten ..
Mitglied: luci2509
03.01.2006 um 14:47 Uhr
habe es so gemacht und es klappt dann immer noch nicht, mein Ausbilder hat eben auch schon geguckt und weiß auch nicht, wo der Fehler liegt.. Es hätte eigentlich so klappen müssen, sagt er :/
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.01.2006 um 16:00 Uhr
Wenn du es versuchst ist die option "remoteüberwachung" ausgegraut?
Gibt es dafür einen Punkt "Verbinden" den du auswählen kannst?

Sind irgendwo Richtlinien definiert?

In den Eigenschaften des Users (AD Benutzer und Computer) kann man die Remoteüberwachung auch deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: luci2509
04.01.2006 um 10:42 Uhr
ja sie ist ausgegraut :/
einen punkt verbinden habe ich nicht gesehen, aber da gucke ich gleich nochmal .

und was für richtlinien??

in den eigenschaften der user habe ich die remoteüberwachung ebenfalls aktiviert.

gruß luci

ps: habe jetzt mal über eingabeaufforderung mit dem befehl shadow gearbeitet. bekomme immer die fehlermeldung 7050 :
Die Remotesteuerung der angeforderten Sitzung kann nicht veranlasst werden.
Möglicherweise besteht zu der Sitzung keine Verbindung, oder es ist momentan kein Benutzer angemeldet (Der war definitiv angemeldet). Die Remotesteuerung der Sitzung von der Systemkonsole aus ist unmöglich. Ebenso ist die Remotesteuerung der eigenen aktuellen Sitzung nicht möglich.

Schön und was sagt mir das jetzt?? Die Verbindung war doch da
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Terminalserver - Thin Client Lösung
Frage von Pr0j3ctNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Netzwerkspezialisten. Wie muss bei einer Terminalserver - Thin Client Lösung der Netzwerkaufbau aussehen? ...

Windows Netzwerk
Thin Client HP T520
Frage von miguel0185Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich benütze seit einigen Monaten den ThinClient HP T520. Ich verbinde mich per RDP an einen Windows Server ...

Hyper-V
Thin Client OS
gelöst Frage von 118080Hyper-V42 Kommentare

Moin Leute Ich suche ein Thin Client Betriebssytem welches so einfach wie möglich gehalten ist. Wenn es geht soll ...

Server
Thin client mit PC verbinden
Frage von ROGHDDServer9 Kommentare

Hallo ich habe eine frage? ich möchte über ein thin client (Fujitsu Siemens Futro S300) auf meinen PC zugreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 StundenVideo & Streaming1 Kommentar

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 12 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 1 TagMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...