michi262
Goto Top

problem beim Email versenden

Hi

@ all ich schreib ja gerade einiges und möchte die user via E-Mail aktivieren.

Deshalb hab ich mich mal umgeschaut und auf http://de3.php.net/manual/de/function.mail.php dieses Beispiel gefunden:

<?php
$empfaenger = 'niemand@example.com';  
$betreff = 'Der Betreff';  
$nachricht = 'Hallo';  
$header = 'From: webmaster@example.com' . "\r\n" .  
    'Reply-To: webmaster@example.com' . "\r\n" .  
    'X-Mailer: PHP/' . phpversion();  

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);
?>

sllerdings kommt nun bei mir dieser error:

Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\Programme\xampp\htdocs\test\mail_sended.php on line 9

Ist klar was nicht geht: Er kann nicht zum SMTP conecten.

Aber laut http://de3.php.net/manual/de/mail.installation.php muss ich nichts zusätzlich installieren. Hab ich ein falsches Bespiel genommen oder was kann die Ursache sein?

PS: Ich teste das ganze bei mir daheim auf meinem Rechner


Michi262

Content-Key: 98491

Url: https://administrator.de/contentid/98491

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 05, 2008 at 19:22:49 (UTC)
Goto Top
Hi Michi,
du brauchst natürlich noch einen Mailserver im Internet. Dieser dient dir bzw. der Funktion als Relay für die Mails. Denn wie sonst soll GMX, Web.de o.ä. deine Mails empfangen - gar nicht. Mit dem RFC 27x ist klar definiert, dass der Absenderadresse von einem gültigen Mailserver stammen muss, der sich per MX und ReverseDNS erkennen lässt. Alles andere wird zurückgewiesen!


Gruss,
Dani
Member: dtzzzzzz
dtzzzzzz Oct 06, 2008 at 07:34:13 (UTC)
Goto Top
Wenn auf deinem Web-Server kein E-Mail-Server läuft, dann wird's auch nicht funktionieren. PHP greift bei dir auf den localhost und versucht dort eine Adresse zu finden, wodurch eine E-Mail versand werden kann. Anscheinend hast du keinen E-Mail-Server aber laufen, sonst würde es funktionieren.

Du kannst als Alternative aber auch über einen anderen E-Mail-Server das laufen lassen, dafür musst du entsprechend die php.ini berarbeiten und dort die Adresse des anderen Servers eintragen.
Member: Michi262
Michi262 Oct 06, 2008 at 18:48:54 (UTC)
Goto Top
Hi

@ dtzzzzzz das hab ich mir auch gedacht aber es kommt immer noch das selbe:

Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\Programme\xampp\htdocs\test\mail_sended.php on line 10

Michi262
Member: Arano
Arano Oct 06, 2008 at 22:38:42 (UTC)
Goto Top
Bei deinem Link zum PHP-Manual war "nur" gemein, das für die mail()-Funktions selbst nichts zusätzlich installiert werden muss.
(So wie z.B. auch für "for","foreach",...ect.)
Bei einem z.B. Linuxsystem muss vor dem kompilieren/Installieren "sendmail" (o.a.) installiert sein. PHP-Manual mail() Installation/Konfiguration

Da du anscheinend Windows nutzt, musst du dir noch einen SMTP-Server installieren um von deiner PHP installation aus Mail zu versenden.
ABER, dann kommt noch das von Dani angesprochene Problem dazu !
Mit dem RFC 27x ist klar definiert, dass der Absenderadresse von einem gültigen Mailserver stammen muss, der sich per MX und ReverseDNS erkennen lässt. Alles andere wird zurückgewiesen!
Ob du da was gegen tun kannst weiss ich nicht, ich weiss nur das bei meinen ersten Testmails die Emails mit der gergänzung "das Emails von dynamischen IP-Adressen nicht angenommen werden" zurückkamen. (Was bei der Hausleitung meistens Standard ist (alle 12h IP wechsel (Zwangstrennung)))

Ich habe mir dann nach langem suchen einfach auch einen POP3-Server (und Zubehör) installiert, so habe ich mir dan quasi selbst Emails geschickt die nie mein Netz verlassen haben.

~Arano
Member: Michi262
Michi262 Oct 07, 2008 at 14:49:24 (UTC)
Goto Top
Hi...

hm.. ok danke. Werd mir da was überlgen.

Michi262
Member: Michi262
Michi262 Oct 08, 2008 at 16:06:23 (UTC)
Goto Top
Hi

ich bins ncohaml xD

Geht es wenn ich demn SMTP von Googelmail nutze? Wenn nicht kann mir wer ne gute MailServer Software für Windows empfehlen. Hab zwar was gefunden weiß aber nicht welcher gut ist.
Gruß
Michi262
Member: Dani
Dani Oct 08, 2008 at 16:12:32 (UTC)
Goto Top
Hi Michi,
hmm...das ist so eine Sache. Ich würde erstmal kären, ob du auf diesen DSL/ISDN Anschluss eine feste IP-Adresse bekommst + MX + Reverse. Das ist nämlich dein größstes Problem. Jedoch fehlt mal wieder eine wichtige Info: Extern oder nur innerhalb vom LAN?! Außerdem brauchst du mit fester IP noch einen Spamfilter, MAilserver-Antivirenscanner und das wird nicht grad billig.


Gruss,
Dani
Member: Michi262
Michi262 Oct 08, 2008 at 18:24:31 (UTC)
Goto Top
Hi

ok xD hat sich dann erledigt. Ich wollte eigentlich die E-Mail beim registreinen bestätigen lassen. Ind dem man auf nen Link klick. Aber nach dem das so kompliziert ist. Lass ich das weg.

Gruß
Michi262