Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim entfernen der Anlagen aus MSG Dateien bei Outlook 2003

Mitglied: Misterc

Misterc (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 16:44 Uhr, 8318 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute !

Wir haben hier folgendes Problem !

Und zwar arbeiten wir mit einer Dokumentenmanagement Software, diese benötigt
das MSG Format bei abgelegten E-Mails.

Die E-Mails werden in den jeweiligen Projektordnern am Server als xxxxx.msg abgelegt.
In diesen Dateien befinden sich auch die Anhänge, welche dann aus dieser MSG Datei in andere
Projektordner gespeichert werden ( z.B. CAD zeichnungen ), um diese dann zu Bearbeiten.

Nun wird der Anhang in der MSG Datei nicht mehr benötigt !

Die MSG wird aus der Dokumentenmanagementsoftware geöffnet, und die Anlage wird nun aus der Datei gelöscht.

Mir ist nun Aufgefallen, das sich an der Dateigröße der MSG nichts verändert, obwohl die Anlage entfernt wurde.

Erst nachdem man die MSG neu öffnet und dann speichern unter, MSG, Pfad manuell auswählen usw., wird die Größe von z.B. 12 MB auf 24 KB reduziert.

Gibt es einen Trick um MSG Dateien ohne Anlagen zu bereinigen, um den Speicherplatz zu reduzieren?

Für Hilfe im voraus riesigen Dank
Mitglied: drop-ch
05.09.2006 um 11:44 Uhr
Hi Misterc

Ich kann deinen Effekt mit meinem Outlook 2003 reproduzieren.
Kann mir vorstellen, dass das msg-Format auch einen Datenbank-Aufbau hat, wie das pst-Format.
Somit besteht das Problem, dass beim Entfernen von Daten die Gesamtgrösse nicht ändert.
Bei MS in der Knowledge-Base kann ich jedenfalls auf Anhieb keine Infos zu diesem Thema finden.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Misterc
05.09.2006 um 15:40 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ja das vermute ich auch !
Die Problematik ist eben, das wenn in einem Projekt ständig neue Pläne kommen,
die Speichernutzung am Server extrem steigt.

Bei z.B. 20 Projekten in denen je 20 E-Mails ( größe durchschnittlich 10 MB ) mit Plänen vorhanden sind,
die nicht doppelt gebraucht werden, da diese ja schon aus der Msg gespeichert auf einem anderen Verzeichnis liegen,
kommt da langsam ganz schön was zusammen.

Habe auch schon gegoogelt, ob es vielleicht ein Tool gibt das die gelöschten Anhänge aus der Msg bereinigt, so
das nur noch das Anschreiben vorhanden ist, bzw. eine funktion in Outlook, die mir die Anhänge komplett entfernt.

Aber so wie ich das sehe funktioniert das mit Outlook leider nicht ! Grummel !!

Vielleicht kann man sowas mit nem Makro lösen ?

Da wären dann die Programmierfreaks gefragt

Hoffe auf weitere Antworten

Vielen Dank im voraus

Grüsse

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
05.09.2006 um 16:08 Uhr
Hi Chris

Das klingt doch Interessant: Outlook Attachment Sniffer
http://www.rsbr.de/Software/OASniffer/index_deu.htm

Habe ich auch eben im INet gefunden...kann dir aber nicht sagen, ob die msg-Dateien danach kleiner sind. Jedenfalls kann dieses Programm gemäss Beschreibung Attachments aus msg extrahieren.

Musst mal testen.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: Misterc
05.09.2006 um 16:44 Uhr
Hallo danke für den Tipp !

Leider muss ich sagen, wir benutzen diesen Sniffer.

ich führe mal den genauen Ablauf des Vorgangs mal auf

-Outlook 2003 wird geöffnet

-E-Mails werden abgeholt ( Zentrale E-Mail Eingang ) Sekreteriat

-Der Sniffer schiebt diese in ein überwachtes Verzeichnis ( Dokumentenmanagement )

-Hier werden die automatisch gespeicherten E-Mails ( MSG ) samt Anlagen in Projekte
verschoben, und von einer E-Mail Zentrale über Workflow dem Mitarbeiter zugeteilt.

-Jetzt öffnet der Mitarbeiter die abgelegte MSG samt z.B. Plandateien, diese Plandateien werden aus der MSG
in den Planordner gespeichert.

-Hier beginnt die Problematik

-Die Plandateien werden nicht mehr in der MSG benötigt und entfernt.

-MSG wird nach dem verschieben und entfernen der Anlage gespeichert ( Dateigröße bleibt !!!)

Dies wird alles in der Dokumentenmanagementsoftware erledigt.

Mit dem Sniffer könnte ich das Problem auf dem zentralen E-Mail Eingang schon beheben, nur
hätte ich dann das Problem das der Mitarbeiter die Email ohne Anhang erhält.

... also irgendwie nicht so einfach

Grüsse

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange, Anlagen entfernen
Frage von ahstaxExchange Server10 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, durch den Exchange-Server 2010 bei ausgehenden E-Mails Anlagen eines bestimmten Typs, hier *.mso (genauer ...

Exchange Server
Exchange 2010 Anlagen entfernen
Frage von RalphTExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Mails weiterleiten lassen, aber ohne Anhang. Ich erstelle eineTransportregel und als Aktion wähle ich Nachrichtenklassifizierung ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 schließt .msg Dateien nicht Ordnungsgemäß

Frage von FutschelOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter Innen, bei uns im Unternehmen taucht nun vermehrt folgendes Problem auf. Die Kollegen Innen öffnen eine ...

VB for Applications

Externe MSG Datei schreibgeschützt öffnen

gelöst Frage von thomas1972VB for Applications2 Kommentare

Hallo ich öffne per Klich in Access eine MSG Datei, diese ist dann aber editierbar und kann verändert werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...