Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Erreichbarkeit einer internen IP Adresse von einem Client

Mitglied: Flashiii

Flashiii (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2014 um 10:17 Uhr, 979 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

langsam verzweifel ich an meinen Fähigkeiten, denn ich habe keinerlei Ideen bzw. Lösungsansätze zu folgendem Sachverhalt:

Auf einem Windows 7 Pro Client ist eine CTI Software installiert welche sich mit einem Central Service an einer Telefonanlage verbinden soll.
Genau diese Verbindung klappt seit ein paar Tagen nicht mehr. Auf allen anderen Clients im Netzwerk funktioniert die Verbindung.
Der betroffene Client erreicht alle anderen Netzwerkressourcen und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten am Rechner.

Ein Ping auf die IP-Adresse der Telefonanlage vom Client aus ergibt die Zeitüberschreitung der Anforderung. Diese Verhalten ist sowohl
mit ausgeschaltener Firewall als auch mit ausgeschaltetem Virenscanner gleich.
Im Browser lässt sich jedoch das Webinterface der Telefonanlage (über IP) ohne Probleme aufrufen.
Alle anderen Server im LAN lassen sich ohne Probleme vom Client aus pingen.

Die Telefonanlage lässt sich wiederum von anderen Clients im Netzwerk pingen.

Sowohl die Telefonanlage, als auch alle anderen getesteten Client hängen am gleichen Switch, auf der Telefonanlage gibt es keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten
mit den man einzelne IP's blocken könnte. Sonstige Hardwarefirewalls hängen ebenfalls nicht auf dem Kommunikationsweg.

Im Moment bin ich daher ein bisschen ratlos wo das Problem stecken könnte. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Stevie


Mitglied: Lochkartenstanzer
09.09.2014, aktualisiert um 10:35 Uhr
Zitat von Flashiii:

Im Moment bin ich daher ein bisschen ratlos wo das Problem stecken könnte. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

In so einem fall wirt man eienn sniffer (z.B. wireshark) an und schaut, was rein udn rausgeht. Dann weißt Du, ob das problem bei der Kiste, am Ziel oder auf dem weg liegt.

Einfachster Fall PING:

  • Mit wireshark auf ICMP filtern
  • geht ICMP Echo request nciht raus, ist der client schuld (vermutlich firewall)
  • geht ICMP-Echo request raus, kommt aber kein Reply zurück, ist die Strecke oder das Ziel schuld.
  • komt ICMp-Echo reply an, aber wird nciht an das ping-komamndo weitergeleitet, so ist wieder der Client schuld (vermutlich firewall)

Genaus verfährt man am ziel und mit den Systemen, an dennen Das Paket während der Reise zum Ziel durchkommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2014 um 11:09 Uhr
Ein Ping auf die IP-Adresse der Telefonanlage vom Client aus ergibt die Zeitüberschreitung der Anforderung. Diese Verhalten ist sowohl
mit ausgeschaltener Firewall als auch mit ausgeschaltetem Virenscanner gleich.
Im Browser lässt sich jedoch das Webinterface der Telefonanlage (über IP) ohne Probleme aufrufen.
Allein diese Beschreibung lässt darauf schliessen das irgendwas in den Firewall Einstellungen dieses speziellen Rechners Amok läuft.
In der Regel und wie zahllose ähnliche Threads hier zeigen, ist das eine kombinierte Viren / Firewall SW wie Kaspersky oder andere Kandidaten.
Deinstallier das dann wird es vermutlich klappen. Das du den einzelnen Host nicht pingen kannst bedeutet das dafür ICMP geblockt wird, was wieder auf die Firewall oder Add On SW hinweist.
Zum Thema ICMP Troubleshooting hat Kollege LKS ja schon alles wesentliche gesagt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

IP-Adressen Erreichbarkeit (in eine Datei schreiben)

Frage von donducBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich bleibe bei einer Batch-Script Aufgabe stecken. Nachdem ich verschiedene Lösungen gesehen habe, die aber keine zu ...

Batch & Shell

Abfrage der IP Adresse der clients

gelöst Frage von AFK123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, nur bestimmte clients (mit IP 192.10) sollen ein bestimmtes Script ausführen. Mein Batch hierzu sieht folgendermaßena aus: ...

Netzwerkmanagement

Problem Erreichbarkeit meiner Webseite

gelöst Frage von HSHansNetzwerkmanagement6 Kommentare

Ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem. Ein Kunde in China kann meine Webseite nicht erreichen und meint, dass ...

Batch & Shell

Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen

gelöst Frage von GalindieselBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren Gemeinde. Ich muss ganz viele IP-Adressen auf Erreichbarkeit prüfen und protokollieren. Ich darf keine Tools benutzen, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 58 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...