flashiii
Goto Top

Problem mit Erreichbarkeit einer internen IP Adresse von einem Client

Hallo Zusammen,

langsam verzweifel ich an meinen Fähigkeiten, denn ich habe keinerlei Ideen bzw. Lösungsansätze zu folgendem Sachverhalt:

Auf einem Windows 7 Pro Client ist eine CTI Software installiert welche sich mit einem Central Service an einer Telefonanlage verbinden soll.
Genau diese Verbindung klappt seit ein paar Tagen nicht mehr. Auf allen anderen Clients im Netzwerk funktioniert die Verbindung.
Der betroffene Client erreicht alle anderen Netzwerkressourcen und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten am Rechner.

Ein Ping auf die IP-Adresse der Telefonanlage vom Client aus ergibt die Zeitüberschreitung der Anforderung. Diese Verhalten ist sowohl
mit ausgeschaltener Firewall als auch mit ausgeschaltetem Virenscanner gleich.
Im Browser lässt sich jedoch das Webinterface der Telefonanlage (über IP) ohne Probleme aufrufen.
Alle anderen Server im LAN lassen sich ohne Probleme vom Client aus pingen.

Die Telefonanlage lässt sich wiederum von anderen Clients im Netzwerk pingen.

Sowohl die Telefonanlage, als auch alle anderen getesteten Client hängen am gleichen Switch, auf der Telefonanlage gibt es keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten
mit den man einzelne IP's blocken könnte. Sonstige Hardwarefirewalls hängen ebenfalls nicht auf dem Kommunikationsweg.

Im Moment bin ich daher ein bisschen ratlos wo das Problem stecken könnte. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Stevie

Content-Key: 248669

Url: https://administrator.de/contentid/248669

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2014 aktualisiert um 10:35:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flashiii:

Im Moment bin ich daher ein bisschen ratlos wo das Problem stecken könnte. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

In so einem fall wirt man eienn sniffer (z.B. wireshark) an und schaut, was rein udn rausgeht. Dann weißt Du, ob das problem bei der Kiste, am Ziel oder auf dem weg liegt.

Einfachster Fall PING:

  • Mit wireshark auf ICMP filtern
  • geht ICMP Echo request nciht raus, ist der client schuld (vermutlich firewall)
  • geht ICMP-Echo request raus, kommt aber kein Reply zurück, ist die Strecke oder das Ziel schuld.
  • komt ICMp-Echo reply an, aber wird nciht an das ping-komamndo weitergeleitet, so ist wieder der Client schuld (vermutlich firewall)

Genaus verfährt man am ziel und mit den Systemen, an dennen Das Paket während der Reise zum Ziel durchkommt.

lks
Mitglied: aqui
aqui 09.09.2014 um 11:09:00 Uhr
Goto Top
Ein Ping auf die IP-Adresse der Telefonanlage vom Client aus ergibt die Zeitüberschreitung der Anforderung. Diese Verhalten ist sowohl
mit ausgeschaltener Firewall als auch mit ausgeschaltetem Virenscanner gleich.
Im Browser lässt sich jedoch das Webinterface der Telefonanlage (über IP) ohne Probleme aufrufen.
Allein diese Beschreibung lässt darauf schliessen das irgendwas in den Firewall Einstellungen dieses speziellen Rechners Amok läuft.
In der Regel und wie zahllose ähnliche Threads hier zeigen, ist das eine kombinierte Viren / Firewall SW wie Kaspersky oder andere Kandidaten.
Deinstallier das dann wird es vermutlich klappen. Das du den einzelnen Host nicht pingen kannst bedeutet das dafür ICMP geblockt wird, was wieder auf die Firewall oder Add On SW hinweist.
Zum Thema ICMP Troubleshooting hat Kollege LKS ja schon alles wesentliche gesagt !