Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit IF und ERRORLEVEL in einem Batch

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 15319 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein Problem mit einem Batch.
Es sollen 2 Dateien verglichen werden was auch soweit funktioniert.
Sind die Dteien gleich soll ein bestimmtes Programm gestartet werden.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass das Programm in jedem Fall gestartet wird auch wenn die Dateien Verschieden sind.

Bis jetzt sie mein Batch so aus:

@echo Ueberpruefung gestartet.
cd\
d:
cd d:\Ordner1
dir /s >d:\inhalt\inhalt2.txt
comp d:\inhalt\inhalt1.txt d:\inhalt\inhalt2.txt n
if errorlevel 0 goto neustart

:neustart
start Programm
exit
Die Datei d:\inhalt\inhalt1.txt ist vorhanden.
Mitglied: miniversum
09.07.2006 um 10:18 Uhr
Versuchs andersrum. Schau ob der Errorlevel 1 ist und wenn nicht dann starte das Programm.
Mit der Abfrage "if erorlevel 1" kontrollierst du ob der Errorlevel mindestens 1 ist.
Daher mein Vorschlag für die letzten Zeilen:

if errorlevel 1 goto neustart
start Programm
:neustart
exit

miniversum
Bitte warten ..
09.07.2006 um 15:54 Uhr
Es funktioniert leider nich, es passiert genau das gleiche wenn ich die "1" nehme.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.07.2006 um 19:59 Uhr
Sollte aber gehen. Ist ja das selbe Prinzip wie hier auch:
https://www.administrator.de/Batch-Datei_xcopy_Errorlevel.html

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.07.2006 um 08:38 Uhr
Moin corpse2001,

der Bug ist woanders.
Das "goto neustart" klappt schon.
Aber eine Zeile vorher sollte diese Zeile rein

...
IF Errorlevel 1 goto :eof
:: IF Errorlevel 0 goto Neustart --ist jetzt überflüssig
:: :neustart (Label neustart ist auch überflüssig
Start programm...

Wenn ich es richtig verstanden habe, dass ein Neustart ausgeführt werden soll, wenn KEIN Unterschied vorliegt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
10.07.2006 um 15:31 Uhr
ich werde das jetzt mal testen
Bitte warten ..
10.07.2006 um 19:29 Uhr
ich werde das jetzt mal testen

...Stunden später....

Na, corpse2001, so sehr verifizieren brauchst Du nun auch nicht.
Wenn der Test beim ersten Mal okay war, brauchst Du nicht die ganze Nacht durch wiederholen... wenn es nicht geklappt hat, bringen 10000 Wiederholungen nach meinen Erfahrungen auch nichts mehr....
Bitte warten ..
10.07.2006 um 23:04 Uhr
wurde von etwas anderm aufgehalten.
aber das funktioniert leider auch nicht.
Kann es sein das die Nummer vom ERRORLEVEL falsch ist?
Ist es möglich die irgentwie ausgeben zu lassen?
Bitte warten ..
11.07.2006 um 09:56 Uhr
...Ausgeben kannst Du den Errorlevel jederzeit so:

...
echo Errorlevel ist %ErrorLevel%
:: -->hier ggf noch ein "pause"-Befehl
...
Bitte warten ..
13.07.2006 um 10:04 Uhr
So ich habde das Problem!

Der Fehler lag darin, das das "n" hinter dem comp-Befehl einen falschen Errorlevel verursacht hat.
Dieses wurde nun so gelöst:

....
echo n | comp *.* *.*
....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Win10 ändert den Errorlevel? ( Batch )

gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Hey Leute, Ich habe heute wieder mit Prozessen herumgebastelt, die sich gegenseitig überwachen. Da plötzlich, habe ich einen Fehler. ...

Batch & Shell

Bedeutung von RD Errorlevel 1 und Abweichung von errorlevel Meldungen in Batch und Konsole

Frage von anmelderBatch & Shell11 Kommentare

Ich lösche einen Flashspeicher im Netzwerk mit: Ich habe den Code vor Tagen erfolgreich getestet und er lief mit ...

Batch & Shell

BatchFile mit Errorlevel

gelöst Frage von MemaAaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Da ich mit Batchprogrammierung nur Grundlegende Erfahrungen habe frage ich hier nach. und zwar habe ich ein Batchfile, ...

Batch & Shell

For bringt falsches Errorlevel

gelöst Frage von golsinBatch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, mein Ziel ist es aus den for Schleifen das Errorlevel des Pings zu bekommen, komischerweise bekomme ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...