wasilij
Goto Top

Problem beim Erstellen eines servergespeicherten Profiles

Hallo zusammen,
habe jetzt folgendes Problem: ich habe servergespeicherte Profile eingesetzt.
Bei der ersten Anmeldung eines neuen Benutzers wird das Profil zwar lokal abgelegt, aber
nicht auf den Server übertragen. Das Profil wird erst dann übertragen, wenn der Benutzer nach der
Erstanmeldung/Abmeldung den PC neu startet bzw. sich neu anmeldet und abmeldet.
Netzwerkumgebung: PDC-w3k als virteller Server unter Hyper-V.
Bei Freigabe von Profilen ist offline Speicherung deaktiviert.
Richtlinie für OU von allen PCs: "Kopien von lokal-zwischengespeicherten Profilen löschen".
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Content-Key: 108424

Url: https://administrator.de/contentid/108424

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 09, 2009 at 00:43:13 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens nach wird das Profil immer erst beim Abmelden übertragen/am Server gespeichert.

Warum es aber erst - wie Du schreibst - übertragen wird, wenn der User sich "nach der Erstanmeldung/Abmeldung den PC neu startet bzw. sich neu anmeldet und abmeldet." ist seltsam.

Probier mal das UserHiveCleanup Service von Microsoft. (oder so ähnlich).
Gibt es auf microsoft.com/downloads.
Dieser Dienst sorgt dafür, daß das User-Profil beim Abmelden komplett entladen wird, und auf den Server geschrieben werden kann. Es gibt sonst manchmal Probleme wenn sich einzelne Dienste/Programme/Treiber zulange Zeit lassen.

Mit einigen NVIDIA-Grafikkartentreibern gibt es seit 2004 auch immer wieder Probleme. Ich hatte erst von 3 Monaten mit einer aktuellen ASUS Grafikkarte mit NVIDIA Chip das Phänomen, daß Userprofile nicht auf den Server geschrieben wurden. Erst ein Treiberupdate hat das Problem gelöst.
Bei Dir klingt es aber nicht danach, wenn es beim zweiten Mal dann doch funktioniert.

Grüße, FFK
Member: wasilij
wasilij Feb 09, 2009 at 09:05:25 (UTC)
Goto Top
Das mit UserHiveCleanup Service war ein guter Tipp, Danke. Es hat aber leider nicht geholfenface-sad