Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Erstellung einer View

Mitglied: SachsenHessi

SachsenHessi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2018 um 13:46 Uhr, 488 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo @All,

ich finde für folgendes Problem keine Lösung:
Gegeben ist eine Tabelle mit zwei Spalten ([ObjektID] als Integer, [TermineEVT] als Datetime).
Gesucht werden die letzten zwei [TermineEVT] zu einer [ObjektID] als Spalten (für die Berechnung von Differenzen).
Also rauskommen sollte Etwas in der Form:
[ObjektID] [LetztesDatum] [VorletztesDatum]
folgendes Statement würde das liefern:
01.
	SELECT TOP 1 ObjektID, MAX(EVT) AS LetztesDatum, 
02.
                             (SELECT        MAX(EVT) AS MaxVonEVT 
03.
                               FROM            dbo.TermineEVT AS i 
04.
                               WHERE        (ObjektID = o.ObjektID) AND (EVT < o.EVT)) AS VorletztesDatum 
05.
	FROM dbo.TermineEVT AS o 
06.
	WHERE objektid = 2121 
07.
	GROUP BY ObjektID, EVT 
08.
        ORDER BY LetztesDatum DESC
Ergebnis:
t1_2018-09-14_132008 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Leider könnte ich das nur ObjektID für ObjektID erledigen (ginge evtl. über eine UDF).
Ich benötige aber eine View mit allen Objekten.

Mit
01.
	SELECT ObjektID, MAX(EVT) AS LetztesDatum, 
02.
                             (SELECT        MAX(EVT) AS MaxVonEVT 
03.
                               FROM            dbo.TermineEVT AS i 
04.
                               WHERE        (ObjektID = o.ObjektID) AND (EVT < o.EVT)) AS VorletztesDatum 
05.
	FROM dbo.TermineEVT AS o 
06.
	GROUP BY ObjektID, EVT 
07.
       ORDER BY objektID, LetztesDatum DESC
bekomme ich nur:
t2_2018-09-14_132804 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich benötige jedoch nur die gelb markierten Zeilen. Also den Datensatz zu jeder ID mit der MAX(LetztesDatum)

Ich kriege es ums verr... nicht gebacken.
Hat jemand von Euch eine Idee ? (Und ja, ich habe Tante google befragt, aber die Frage war wohl falsch gestellt.)
Zielsystem wäre MS-SQL2014.
Vielen Dank im Voraus
Frank
Mitglied: emeriks
14.09.2018 um 15:07 Uhr
Hi,
Leider könnte ich das nur ObjektID für ObjektID erledigen (ginge evtl. über eine UDF).
Versuche mal, zu ersetzen:
Statt
01.
WHERE objektid = 2121
01.
WHERE objektid IN (SELECT DISTINCT ObjektID FROM dbo.TermineEVT)
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
14.09.2018, aktualisiert um 15:32 Uhr
Hallo @emeriks,

hat leider den selben Effekt wie:
01.
	SELECT ObjektID, MAX(EVT) AS LetztesDatum,  
02.
                             (SELECT        MAX(EVT) AS MaxVonEVT  
03.
                               FROM            dbo.TermineEVT AS i  
04.
                               WHERE        (ObjektID = o.ObjektID) AND (EVT < o.EVT)) AS VorletztesDatum  
05.
	FROM dbo.TermineEVT AS o  
06.
	GROUP BY ObjektID, EVT  
07.
        ORDER BY objektID, LetztesDatum DESC
Das ich den gewünschten DS bekomme bei:
01.
	 
02.
SELECT TOP 1 ObjektID, MAX(EVT) AS LetztesDatum,  
03.
                             (SELECT        MAX(EVT) AS MaxVonEVT  
04.
                               FROM            dbo.TermineEVT AS i  
05.
                               WHERE        (ObjektID = o.ObjektID) AND (EVT < o.EVT)) AS VorletztesDatum  
06.
	FROM dbo.TermineEVT AS o  
07.
	WHERE objektid = 2121  
08.
	GROUP BY ObjektID, EVT  
09.
        ORDER BY LetztesDatum DESC
liegt ja am TOP 1 . Das mir im Prinzip den gewünschten DS "filtert".
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.09.2018, aktualisiert um 16:25 Uhr
Möglicherweise so?

01.
SELECT  ObjektID, [EVT] AS LetztesDatum, 
02.
                             (SELECT        MAX([EVT]) AS MaxVonEVT 
03.
                               FROM            [TermineEVT] AS T3 
04.
                               WHERE        (T3.ObjektID = T1.ObjektID) AND (T3.[EVT] < T1.[EVT])) AS VorletztesDatum 
05.
	FROM [TermineEVT] AS T1 
06.
	WHERE [EVT] IN (SELECT TOP 1 Max(EVT) FROM [TermineEVT] AS T2 WHERE T2.ObjektID = T1.ObjektID) 
07.
 
Edit: Doch, das sollte funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
14.09.2018 um 19:23 Uhr
Danke @emriks,
das werde ich Montag mal testen.
Bis dahin schönes WE.
LH
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
17.09.2018 um 08:22 Uhr
Hallo @emeriks,

klappt leider auch nicht
t3_2018-09-17_081837 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da komme ich wohl um eine UDF nicht herum

Trotzdem vielen dank für Deine Mühe
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.09.2018 um 08:44 Uhr
Hm, OK. Schade für Dich.
Ich habe sowas ähnliches auch vor ein paar Monaten gebraucht. Dies hatte ich am Freitag einfach adaptiert. Beim Test an einer ähnlichen Tabelle bei mir funktioniert das so ...
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
24.09.2018 um 16:39 Uhr
Hallo Frank,

bischen spät, ich weiß, aber probier es mal hiermit:
01.
select	ObjektID, 
02.
	LetztesDatum, 
03.
	(select top (1) EVT from TermineEVT where ObjektID = o.ObjektID and EVT < o.LetztesDatum order by EVT desc) as VorletztesDatum 
04.
from	(select	ObjektID, 
05.
		max (EVT) as LetztesDatum 
06.
	from	TermineEVT 
07.
	group by ObjektID) o
Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
02.10.2018 um 09:30 Uhr
Hallo,

Sorry, bin zur Zeit im Urlaub.
Ich werde es testen, sobald ich es zeitlich schaffe.

Vielen Dank
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Barcode Erstellung Problem
Frage von Data61Peripheriegeräte11 Kommentare

Hallo zusammen, hänge bei einen Problem fest, dass sicher eine einfache Lösung haben könnte. Habe mit dem Zebra Designer ...

Vmware
Horizon View Problem USB Redirect USB2
Frage von UweRehbergVmware4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit der USB-Weiterleitung von den physischen Clients an die virtuellen Desktops. Wenn wir ...

CPU, RAM, Mainboards

IAMT KVM-Zugriff (RADMIN-Viewer, VNC-Viewer, . )

gelöst Frage von moar70CPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meiner TAROX-Workstation (Mainboard Fujitsu D3128 B2) iAMT (Version ME 8.1.40.1416) konfiguriert. Der Webzugriff mittels funktioniert, ...

Hyper-V

Snapshot Erstellung

Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...