andreasv
Goto Top

Problem in Excel mit DDE Bezügen

Update funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr

Hallo,

ich verwende Excel um mein Aktienportfolio zu überwachen. Die Kurse dafür kommen per DDE Bezug aus der (vom Broker zur Verfügung) gestellten Software GTS (Fimatex). Das DDE nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist, weiß ich, GTS bietet aber meines Wissens nach keine andere Schnittstelle an. Ein Bezug in Excel hat das Folgende aussehen: =GTS|LUS!'514000/L'
Das ist z.B. der Letzte Kurs der Deutschen Bank. Sobald in Excel eingetragen, wird der Wert automatisch upgedated. Das funktioniert soweit auch wunderbar. Nun zu meinem Problem: Im Hintergrund arbeiten diverse VBA Makros (ohne Fehlermeldung o.ä.), welche das Excel Tabellenblatt entsprechend anpassen (z.B. wird bei Rechtsklick auf einen Wert in einem bestimmten Bereich der Bezug dahingehend verändert, dass der Kurs für alle Börsen abgefragt wird). Da der Excel-Indirekt bezug mit DDE nicht funktioniert habe ich es eben über Makros gelöst. Lasse ich das Tabellenblatt "unangetastet" funktioniert alles auch über mehrere Stunden. Sobald ich jedoch die Börsenplätze samt Details für einen Wert mit oben beschriebenen Makro aufrufe, stellt sich irgendwann der Zustand ein, dass bestimmte (nicht alle) DDE Bezüge nicht mehr automatisch upgedated werden. Wenn ich im Menüpunkt "Verbindung bearbeiten" den Updatevorgang auf Manuell stelle und anschließend wieder zurück auf Automatisch, gibt es genau eine Aktualisierung. Danach ist's wieder düster.

Gibt es eine max. Anzahl offener DDE Kanäle oder dürfen bei DDE-Bezügen nicht zwei Bezüge identisch o.ä. sein? Normalerweise gebe ich micht nicht so schnell geschlagen, aber ich habe keine Idee, wie man dem Fehler auf die Spur kommen könnte, da ich nicht ansatzweise weiß, wie man offene DDE-Kanäle (Bezüge) überwachen kann, bzw. wie man an der Stelle eben Fehler suchen kann...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Andreas

Content-Key: 51175

Url: https://administrator.de/contentid/51175

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock