Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem bei Excel-Vorbereitungsklausur für die Uni

Mitglied: Zeus1234

Zeus1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011, aktualisiert 21:01 Uhr, 2882 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community,
Ich stecke gerade in der Klausurvorbereitungs-Phase für mein Propädeutikum.
Ich bin echt keine große Leucht im Umgang mit Excel und verzweifel seid 2 Tagen an dieser Aufgabe :

Spalte G, Orderpreis mit MWS eintragen (Text), danach berechnen aus Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS wenn MWS in Spalte F „Ja“ ist, sonst Orderpreis nehmen aus Spalte E. Achte auch hier darauf dass die Funktion vertikal kopiert werden kann ohne Probleme

Die "Wenn-Funktion" für die vorherigen Aufgaben habe ich geschafft, aber hier komme ich einfach nicht weiter, ich schaffe es nicht die Formel so umzustellen, dass Excel die Summe errechnet und den Bezug auf die WENN-Funktion nimmt bzw dann noch die Option einzubauen, dass er alternativ nur den Orderpreis mit einrechnet.

Danke im Vorhinein und LG
Mitglied: manuel-r
31.10.2011 um 12:18 Uhr
Verstehe ich dich richtig?
E = Nettopreis; F = USt ja/nein; G = Bruttopreis; H = Ergebnis

Dann ist das eigentlich ganz einfach: =WENN(F1="ja";E1/1,19;E1)
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
31.10.2011 um 12:19 Uhr
hiho,

Umschreibung deines Problems (soweit ich es verstanden habe): Wenn in Spalte F Ja steht, dann soll "Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS" berechnet werden, ansonsten soll der Wert aus Spalte E genommen werden?

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus1234
31.10.2011 um 12:27 Uhr
genau so @ Orlean, ich habe es nun mit ZÄHLENWENNS probiert, klappt aber genauso wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.10.2011 um 12:40 Uhr
Dann halt so:
=WENN(F1="ja";OP + OP * MWS;E1)

Eigentlich ein ganz banales if ... then ... else
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus1234
31.10.2011 um 13:02 Uhr
Danke sehr !
den Sinn habe ich jetzt verstanden aber es Funktioniert immer noch nicht so wie ich es haben will, wenn ich es nun auf die anderen Zeilen kopiere, passiert nichts mit den Werten, die "JA" als Option haben. also Er verfährt mit den "JA-WERTEN" so wie bei den "NEIN-WERTEN"

hatte jetzt versucht noch die "NEIN-Option" einzubauen aber da sagt er mir "zu viele Argumente
=WENN(F6="JA";E6+E6*J10;"NEIN";E6+0)
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
31.10.2011 um 13:07 Uhr
Falsche Funktion, lies dir bitte mal die Beschreibung von ZÄHLENWENN durch. Die Richtige Funktion ist hier WENN

Taschentutor auspack^^

Nehmen wir doch einfach mal meine Umschreibung und packe sie in eine WENN Funktion

Wenn in Spalte F Ja steht
=WENN(Fx="Ja";;)
dann soll "Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS" berechnet werden
=WENN(Fx="Ja";Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS;)
ansonsten soll der Wert aus Spalte E genommen werden
=WENN(Fx="Ja";Orderpreis + Orderpreis multipliziert mit MWS;Ex)
x entspricht der Zeilennummer ;)

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
31.10.2011 um 13:19 Uhr
hatte jetzt versucht noch die "NEIN-Option" einzubauen aber da sagt er mir "zu viele Argumente

Logisch. Hatte ich nicht oben geschrieben es ist ein if ... then ... else ?
Wenn du "Nein" auch noch drin haben willst musst du schachtel:
=WENN(F1="Ja";OP + OP * MWS;WENN(F1="Nein"; <formel-für-"nein"-bedingung-erfüllt>; <formel-für-"nein"-bedingung-nicht-erfüllt>))
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus1234
31.10.2011 um 13:25 Uhr
Vielen Lieben Dank, das ihr euch soviel Mühe mit mir gegeben habt hat nun geklappt und ich versteh jetzt wieder ein bisschen mehr von Excel ! toll auch, dass es so schnell ging, habe erwartet tagelang zuwarten.

lG Zeus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook für Uni
Frage von teslacoilNotebook & Zubehör6 Kommentare

Servus ! Für meine Uni bzw mein Studium suche ich nach einem Notebook was nicht so teuer ist aber ...

Windows Tools
Problem mit excel
Frage von bertaschweigerWindows Tools2 Kommentare

ich habe da mal ein Problem: Excel 2013 / 365 setzt einen Blattschutz, welcher die Zellenbearbeitung (Eingabe) bei ungeschützten ...

Microsoft Office
Excel Problem Wenn Dann
gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich hier gerade bisschen auf dem Schlauch folgende Situation: Habe ein Excel-Arbeitblatt mit ca. 5000 ...

Utilities
Problem mit dem Excel 2013
Frage von PatrickSchulzUtilities2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Excel 2013 bei einem Kunden. Folgende Ausgangssituation: - Windows 7 Professional x64 ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...