technox
Goto Top

Problem mit Exceltabelle unter Word

Die Tabelle lässt sich nicht mehr öffnen es erscheint eine Fehlermeldung

Hallo erstmal & nun wende ich mich auch gleich dem Problem zu.

Folgende Situation:
Eine Abteilung hat office 2007 & 2010 im einsatz. Sie greifen alle auf ein Office Dokument zu. Dies enthällt eine Exceltabelle.
Normalerweise kann man diese anklicken und dann mit Daten ausfüllen. Doch nun wird es seltsam..

Das Word behauptet es sei kein Excel mehr installiert wenn man auf die Tabelle klickt. Genauer Wortlaut lautet:

"Das zum erstellen dieses Objektes verwendete Programm ist Excel. Das Programm ist auf dem Computer nicht installiert.
Sie müssen ein Programm installieren, mit dem das Objekt geöffnet werden kann."

Alles weist eigentlich auf eine Defekte Office Version hin. Und ich habe es darum auch neu installiert - danach lief alles wunderbar.
Nun bis nach 1 Woche diese Meldung wieder auftauchte. Und wieder und wieder..
Inzwischen habe ich Office 4 mal repariert und 2mal neu installiert. Auch mit einem anderen Installations medium.
Egal was ich tue es geht ein paar tage & dann machts tsching und der Programm verweis zu Excel scheint einfach zu verschwinden. #
Excel selbt lässt sich aber starten. Doch die Anbindung an Word is voll im Eimer. Weis langsam nemme was ich noch machen soll. Da es ne OEM is is die Lizenz PC gebunden - gut ich könnte den PC von Grund auf neu aufsetzen. Oder eine unserer 2010 Lizenzen aufspielen. Aber gerade die Neuinstallation is so ein mega Aufwand.. und würde bedeuten das die 2007 Lizenz in Gulli wandern kann.

Hat irgendwer diese Problematik schon einmal gehabt - oder gelöst?? Woran kann das liegen???

Content-Key: 180578

Url: https://administrator.de/contentid/180578

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: kristov
kristov 15.02.2012 um 14:27:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

was davon hast Du denn schon (erfolglos) ausprobiert?

kristov
Mitglied: TechnoX
TechnoX 15.02.2012 um 14:32:19 Uhr
Goto Top
So ziemlich alles was da steht habe ich schon ausprobiert...
Mitglied: TechnoX
TechnoX 15.02.2012 um 15:13:48 Uhr
Goto Top
Ok - ein Lichtblick...

Folgendes stellte sich heraus - das Format der Dateien mit denen dieses Problem auftrat war DOC.
Seltsamerweise klappte das Öffnen der Tabelle zu beginn aber. Warum dem so ist kann ich beim besten Willen
nicht erklären.
Jedanfalls ist die Exceltabelle in Word Teil des "neuen" Funktionsumfangs. Und dieser ist im Format für 97/2003 nicht
vorhanden. Das Abspeichern als DocX (ohne kompatibilität) und das nachträgliche testweise bearbeiten der Tabelle
war der Schlüssel. Plötzlich ging es wieder.

Nur zu doof das die halbe Abteilung nun alle DOC Dateien als DOCX (ohne kompatibilität) erneut speichern muss..

Da die Nutzer die Dateierweiterungen nicht "mochten" haben sie diese nie angeschalten. Bzw. wieder ausgeschalten. Und so
nicht erkannt das es das falsche Format für die Tabelle gewesen ist.