66207
Goto Top

Problem mit exec

Hallo,

ich arbeite unter windows vista SP1 mit wamp und möchte über einen php-Script eine batch-datei starten. is_file liefert dabei true zurück, is_executable aber false. Die batch-datei erstelle ich dirkt mit php und einzeln ausgeführt tut sie auch genau das was sie soll. Mein Problem ist, dass der Browser (Firefox) hängen bleibt.

Vorher habe ich versucht, die entsprechende exe-Datei direkt aufzurufen. Dabei war is_executable true und der browser ist trotzdem hängen geblieben.

Ich habe mich in dem Forum auch schon umgesehen und versucht die Rechte zu ändern. Jetzt habe ich für Benutzer der cmd und der batch-Datei jeweils einen Vollzugriff eingestellt und der Browser bleibt trotzdem hängen (neustart hab ich abr noch nicht gemacht).

Der Aufruf dieser datei ist für mein Projekt sehr wichtig. Deshalb wäre ich euch SEHR dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Content-Key: 89781

Url: https://administrator.de/contentid/89781

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arano
Arano Jun 13, 2008 at 12:07:16 (UTC)
Goto Top
Moin, ich kann dir leider nur einen Hinweis geben:
Vermutlich wartet PHP einfach nur auf das Ende des Programms was aber erste eintritt wenn das Programm das gestartet wurde, wieder beendet wird.

Ich habe mir mal ein kleines Webinterface zu Steuerung meines Wamps (Apache,MySQL,FTP,Teamspeak,POP3 und SMTP) geschrieben und hatte dabei auch diese Probleme beim TS-Server.
Lösen konnte ich das damals auch nur weil alles (bis auf den TS-Server) als Dienst registriert war und lief.
So konnte ich den Apache z.B. mit "net start Apache2.2" aus PHP heraus über einer Batch-Datei starten weil diese nach Ausführung des Befehls beendet war während das eigentliche Programm weiter lief.

Gruß Arano
Mitglied: 66207
66207 Jun 13, 2008 at 12:37:22 (UTC)
Goto Top
Also danke schonmal für die schnelle Hilfe...

hab das auch gleich probiert. Aber es klappt immernoch nicht.

Um mal mehr ins detail zu gehen:
Das Programm das ich starte ist VirtualDubMud. Und jetzt starte ich das auch in der Form, dass VirtualDubMod auch wieder zu geht, sobald es fertig ist. Hilft leider meinem Browser weing, der hängt immernoch. Die Beqarbeitung des Jobs dauert für VirtualDubMod 10 Sekunden. mit usleep() komme ich auch nicht drum herum.

Wenn darauf nochmal einer eingehen könnte wäre das sehr nett.

Danke,

Georg