Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit exec in Perl

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2012, aktualisiert 16:46 Uhr, 2789 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte in Linux mittels Perl die Netzwerkinterfaces ausgeben. In Bash geht dies mit diesem Code.

01.
ip link show|grep "^[0-9]\+"|awk '{ print $2 }'|tr -d ":"|sort
Diesen Code möchte ich nun in Perl mittels exec ausführen. Daran scheitere ich aber. Kann mir jmd. erklären, wie ich dies bewerkstelligen kann.

Schön wäre es auch, wenn die gelisteten Interfaces dann in einem Array in Perl gespeichert werden würde.

Gruß
Mitglied: Dani
22.01.2012 um 19:33 Uhr
Moin,
wie sieht denn dein Perlquellcode für die Zeile aus?
Hier ein Beispiel wie sowas ausehen kann.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
22.01.2012 um 20:31 Uhr
Hallo,
die Exec-Dokumentation hatte ich mir schon zu Gemüte geführt. Wie ich es bisher versucht habe waren verschiedene Kombinationen um die Argumente anzufügen. Leider ohne Erfolg. Ich denke es liegt an den Anführungszeichen, wobei ich diese schon mit Backslash Versehen habe. Deswegen meine Bitte um Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.01.2012 um 22:02 Uhr
Guten Abend,
ersetz die Anführungszeichen einfach mal durch ein Hochkomma ('). Das sollte funktionieren...
Bitte evtl. Fehlermeldungen posten!

Grüße,
Danni
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
23.01.2012 um 01:33 Uhr
was haelst du denn von einem entsprechenden PERL Modul?

http://search.cpan.org/~miker/Net-Interface-1.012/Interface.pm
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
23.01.2012 um 16:57 Uhr
Hallo,

auf die Schnelle gelesen hilft mir dies nicht weiter, da nur Netzwerkkarte damit konfigurierbar und keine Netzwerkanalyse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
24.01.2012 um 14:12 Uhr
Hat sich erledigt,

konnte es mit `tcpdump -D` lösen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl

Perl script zur Auswertung einer Telefonanlage

gelöst Frage von Fl0wMAGPerl2 Kommentare

Hallo leute, ich bin seit einiger Zeit in der Ausbildung zum Systemintegrator und soll da doch bitte mal in ...

Perl

Perl Scripting routen

gelöst Frage von fredo788Perl13 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme mit einem Perl Script. Anmerken muss ich, dass ich sehr unerfahren mit Perl bin. Auf ...

Perl

Perl Variable i Excel

Frage von moritzhdPerl1 Kommentar

Servus zusammen, finde leider im Netz nicht das was ich brauche, und selber habe ich es schon so oft ...

Perl

Perl Excel Zeile weitergehen

gelöst Frage von moritzhdPerl5 Kommentare

Hallo zusammen, bin noch neu in Perl, doch komme bei meiner aktuellen Aufgabe nicht weiter. ich habe eine Tabelle ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...