crystalex
Goto Top

Problem mit meiner externen Festplatte

Hallo liebe Nutzer.

Ich hatte letztens beim anschließen ein Problem mit meiner externen Festplatte.Auf meinem Lapotop unter Windows 7 wurde zwar erkannt, dass eine Festplatte vorhanden war (bzw. ein USB-Gerät), es wurde auch so im Geräte-Manager angezeigt, jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung und im Explorer.
Nun hab ich dieselbe Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und an einen SATA-Steckplatz auf meinem Mainboard angeschlossen.
Auffällig dabei war, dass sich der Boot vom BIOS sowie der Systemboot von Windows 10 bei angesteckter externer Festplatte sehr verzögerte.
Unter Windows 10 kann ich dieselbe Fesplatte nun nicht mehr im Geräte-Manager auffinden.
Meine Frage ist nun, ob die Festplatte noch zu retten ist, oder ich sie ersetzen muss.

Spezifikationen:
Festplatte: Seagate Samsung ST1000LM024
Maiboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Betriebssystem: Windows 10 (Tower)/ Windows 7 (Laptop)

Content-Key: 279898

Url: https://administrator.de/contentid/279898

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 11, 2015 at 17:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
was sagen denn die SMART-Werte der Platte?
Kannst du mit dem Tool CrystalDiskInfo auslesen face-wink

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 at 17:11:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crystalex:

Auffällig dabei war, dass sich der Boot vom BIOS sowie der Systemboot von Windows 10 bei angesteckter externer Festplatte
sehr verzögerte.

Kaputte Festplatte.

Unter Windows 10 kann ich dieselbe Fesplatte nun nicht mehr im Geräte-Manager auffinden.

Kaputte Festplate.

Meine Frage ist nun, ob die Festplatte noch zu retten ist, oder ich sie ersetzen muss.

Ersetze sie.


lks
Mitglied: 122573
122573 Aug 11, 2015 at 18:12:56 (UTC)
Goto Top
was sagt chkdsk? Kopiere alle Daten auf ein andres Medium, da die Platte wahrscheinlich beschädigt ist.
Mitglied: 108012
108012 Aug 11, 2015 at 20:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Einen USB to SATA Adapter oder eine HDD Dockingstation kaufen

- HDD/SDD aus dem Gehäuse ausbauen und daran anschließen

- Von einer Linux LiveCD booten und dann die HDD via USB Adapter anschließen

- Die Daten versuchen zu retten zumindest so viel davon wie es nur geht

- UFS Explorer kaufen und installieren und das ganze Prozedere damit wiederholen

Sollte nichts mehr "gehen", ab zum Datenretter damit oder einfach die HDD unbrauchbar machen
und mal an ein externes USB 3.0 RDX Laufwerk denken.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2015 updated at 07:10:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Sollte nichts mehr "gehen", ab zum Datenretter damit oder einfach die HDD unbrauchbar machen
und mal an ein externes USB 3.0 RDX Laufwerk denken.

Falsch! Falls die Daten wichtig sind, und kein Backup vorhanden, ist der Datenretter das Allererste, was man in Angriff nimtm udnd nicht das Letzte!

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 12, 2015 at 08:21:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @108012:
>
> Sollte nichts mehr "gehen", ab zum Datenretter damit oder einfach die HDD unbrauchbar machen
> und mal an ein externes USB 3.0 RDX Laufwerk denken.

Falsch! Falls die Daten wichtig sind, und kein Backup vorhanden, ist der Datenretter das Allererste, was man in Angriff nimtm udnd
nicht das Letzte!

lks

Auch falsch! Wenn kein Backup vorhanden ist, sind die Daten ja nicht wichtig. face-wink

Ankh
Member: elix2k
elix2k Aug 12, 2015 at 10:33:22 (UTC)
Goto Top
Wenn die Daten nicht "super wichtig" sind, könntest du versuchen eine baugleiche HDD zu kaufen und die Platine umbauen.
Hab schon oft Daten retten können...