adryr92
Goto Top

Problem mit externer Festplatte Datenfehler CRC-Prüfung

Hallo

ich habe ein Problem.
Ich habe eine externe Festplatte CnMemory HDD Spaceloop (1000gb)

Sie ist mir letztens vom computer runtergefallen. 2 Tage später hatte ich folgendes Problem:
Die wird nicht immer vom Computer erkannt. Es kommt zwar das Geräusch, dass neue Hardware gefunden wurde, aber sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Wenn sie mir dann mal angezeigt wird, dann kann ich die Daten nicht kopieren. Folgende Fehlermeldung: DIe Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.
Außerdem kann ich manche Ordner (das ist immer unterschiedlich welche und wie viele) gar nicht öffnen. Folgende Fehlermeldung: Auf I:\[Name] kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung).

Ich habe schon versucht Checkdisk anzuwenden, aber da kommt die Nachricht, dass dieser Befehl nicht für RAW-Dateisysteme möglich ist. Jedoch ist die Festplatte im NTFS-Dateisystem.

Kann ich das Problem irgendwie beheben, möglichst ohne, dass die Daten verloren gehen??


Danke für hilfreiche Antworten

mfg Adryr

Content-Key: 152697

Url: https://administrator.de/contentid/152697

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 09.10.2010 um 17:46:12 Uhr
Goto Top
Hi Adryr,


runtergefallen iss übel. (wenig Chancen)
Als erstes, öffne Dein Gehäuse und prüfe den korrekten Sitz der Anschlüsse.
Wenn Du schön vorsichtig bist kannst Du die Platte mit geöffnetem Gehäuse an den PC stecken. (so kannst Du gut auf ungewöhnliche Geräusche prüfen)
...wenn´s komisch klickt kannst Du von einem Neukauf ausgehen

Wenn die Möglichkeit besteht baue die Platte testweise in ein anderes Gehäuse.


mfg
kowa
Mitglied: viteng
viteng 09.10.2010 um 18:11:34 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Die ext. FP wurde nicht vom Laptop erst erkannt. Das hat mir geholfen: KNOPIX runter laden auf CD brennen und den Rechner von der CD starten. KNOPIX erkannte die ext. Festplatte. Dannach wieder Neustart wie üblich WIN XP....und siehe da, es ist alles wieder wie es war. Probier es mal aus.
Mitglied: DopeEx
DopeEx 09.10.2010 um 18:12:00 Uhr
Goto Top
Lad dir mal die Testversion von HDTune runter und versuch damit mal die Platte zu checken dann siehst was ,wieviel und wo auf der Platte was kaputt gegangen ist
Mitglied: PCKenny
PCKenny 10.10.2010 um 15:24:08 Uhr
Goto Top
...hatte mal etwas Ähnliches, Festplatte wäre RAW usw. Schließe die Platte an, gehe in die EIngabeaufforderung und probiere mal

chkdsk X:

wobei X der Laufwerksbuchstabe ist, den das Laufwerk HABEN SOLLTE. Porbiere es aus, auch wenn Windows dem Laufwerk gar keinen Buchstaben zugeteilt hat (wahrscheinlich wirst du ihn noch wissen) und das Laufwerk auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird.

Ohne Schalter checkt CheckDisk auch nur, erhälst du eine Ausgabe weißt du wenigstens ob du rankommst. Danach kannst du chkdsk /f /r probieren. Wobei ich dich warnen muss, denn anscheinend ist deine MFT geschossen und ob das Backup dieser OK ist,...habe da einige schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen würde ich die HD an deiner Stelle lieber an einen internen Controller anschließen, bevor du Checkdisk ausführst.

Falls die vorhandenen Daten lebenswichtig sein sollten würde ich mich mit dem Tool TestDisk auseinandersetzen, damit kann man einiges retten.

...und wenn du die HD schon an einem internen Controller angeschlossen hast sollstest du mal mit dem entsprechenden Herstellerprogramm die SMART-Werte auslesen. (Evtl schafft es bei einem externen Controller auch das Programm DiskInfo).

...gib mal den Stand der Dinge an, damit wir weiter nach einer Lösung suchen können.

es grüßt
Kenny
Mitglied: Adryr92
Adryr92 11.10.2010 um 10:01:44 Uhr
Goto Top
ähm
ich habs jetzt hingekriegt, dass ich wieder drauf zugreifen kann und sichere die Daten danach muss ich sehn was ich damit mache.