madzylinder
Goto Top

Problem beim Faxempfang mit GFI Faxmaker 14.3

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Obwohl ich mich als Lizenzierter Benutzer im Faxmaker eingetragen habe bekomme ich keine Faxe weitergeleitet. Ich habe hier noch einen alten Exchange 2007 der auf einem Server 2003 läuft. Alle Sendeconnectoren inklusive dem für Faxmaker sind konfiguriert und funktionieren auch ohne Probleme bei allen anderen Usern. Was muss ich nach dem der Erstkonfiguration eines neuen Lizenzteilnehmers beachten? Muss ich in der AD oder im Exchange noch etwas umstellen? Meine Standard Mailadresse ist keine mit @local sondern eine mit .de . Faxmaker läuft hier auf einem seperatem Sever 2003. Bin für jeden Ratschlag dankbar!!

Gruß

Mad

Content-Key: 337489

Url: https://administrator.de/contentid/337489

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2017 at 10:54:04 (UTC)
Goto Top
Hi Mad,

komplett unabhängig von deinem Problem solltest du dir langsam Gedanken über die 2k3/Ex2007 Konstellation machen.

LG
Member: Madzylinder
Madzylinder May 11, 2017 at 10:55:17 (UTC)
Goto Top
Jup danke dir für deinen Tip. Support ist zum 18.04.2017 abgelaufen. Habe die Leitung hier seit 5 Wochen und habe demnächst einen Termin für die Umstellung bzw. Bedarfsanalyse und Planung. Aber danke für deinen Hinweis!
Member: monstermania
monstermania May 11, 2017 at 11:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
1. der neue FaxMaker-Benutzer muss im FM unter 'Lizenzierte Benutzer' hinzugefügt werden
2. der Benutzer muss im Faxmaker unter 'Routing' eingerichtet werden. Kommt etwas darauf an, wie Faxmaker an die Telefonanlage angebunden ist. Bei uns wird ein Nummernblock in der Telefonanlage direkt an FM durchgereicht. Dem User muss eine Durchwahl zugeordnet werden (DTMF/DID).

PS: nicht nur das Exchange 2007 seit April 17 aus dem Support ist. Windows 2003R2 Server ist schon seit April 2016 aus dem Support! ich hoffe mal, dass Ihr Euren Exchange nicht einfach so am Internet hängen habt (Active-Sync)!
Member: Madzylinder
Madzylinder May 11, 2017 at 11:30:06 (UTC)
Goto Top
Diese Einstellungen habe ich schon alle vorgenommen gehabt. Mit dem Support von 2003 ist uns bekannt Danke dir. Nein wir haben unsere EXCHANGE nicht einfach so am Internet hängen.

Gruß

Mad
Member: monstermania
monstermania May 11, 2017 at 12:29:03 (UTC)
Goto Top
Und, was sagt das Logging von Faxmaker?
Wenn es eine DDI gibt, dann muss Faxmaker ja auch darauf reagieren wenn ein Fax ankommt und das auch loggen.
Member: Madzylinder
Madzylinder May 11, 2017 at 12:57:44 (UTC)
Goto Top
Das Fax kommt an. Zeile 1 ist von gerade eben. Nur wird es scheinbar nicht weitergeleitet.
11.05
Member: monstermania
monstermania May 11, 2017 at 14:04:57 (UTC)
Goto Top
Was steht denn im rcvlog vom faxmaker!?
Member: Madzylinder
Madzylinder May 11, 2017 at 14:42:33 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein Auszug.

Alle schwarzmarkierten Bereiche sind Faxe die ich an mich selbst geschickt habe und diese wurden nicht weitergeleitet. Ganz unten siehst du eine Faxnr. wo am Ende im gelben Bereich eine Weiterleitung an meinen Kollegen erfolgt ist.

Danke vorab
11.05