impt.de
Goto Top

Problem mit Faxserverrolle auf SBS 2011

Guten Morgen zusammen,
ich habe hier ein seltsames Problem mit einer Faxserverrolle auf einem Kundenserver.
Konfiguration: DELL Server Power Edge T310 mit angeschlossenem ISDN Adapter Primux USB, Betriebssystem SBS 2011.
Für die eingehenden Faxe sind 2 Methoden definiert: Weiterleiten an ausgewählte Exchange Nutzer und speichern der Faxe in einem bestimmten Ordner.
Im Prinzip läuft das auch alles seit ca. einem Jahr wunderbar, bis gestern!

Es ist also ein Fax gekommen, dass weder per Mail an die Exchange Nutzer weitergeleitet, noch in dem Faxeingangs-Ordner abgespeichert wurde.
Und jetzt kommt das seltsame: An den entsprechenden Arbeitsplätzen erscheint das Fax im Posteingang von Windows Fax & Scan?!

Das Problem für mich als Administrator ist, dass der Kunde über den Eingang des Faxes nicht informiert wurde und dies nur zufällig durch Nachfragen erfahren hat.

Hat evtl. jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Heiko Schneider

Content-Key: 203004

Url: https://administrator.de/contentid/203004

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 08, 2013 at 09:28:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @impt.de:
Hi,
Hat evtl. jemand eine Idee?
was hast Du denn schon gemacht?

Prinzipiell erscheint mir die Konstellation schon schräg, wobei ich bei mir den Faxservice nur zum Senden einsetze. Wenn das eine einmalige "Erscheinung" war, würde ich es schlicht ignorieren. Irgendwelche events aus dem Faxservice gibt es nicht?

Und was sind eigentlich "entsprechende" Arbeitsplätze? Plural? Das Fax ist auf mehrere Arbeitsplätze zugestellt wurden?

LG, Thomas
Member: impt.de
impt.de Mar 08, 2013 at 10:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

was findest Du an der Konstellation denn schräg? Server + Faxrolle + ISDN Adapter = normal, oder nicht?
Es gibt in dem Betrieb 3 Arbeitsplätze, die Faxe Empfangen (zum einen über das Exchange Konto, zum anderen über Windows Fax & Scan) und Senden können. Sorry bzgl. ungenauer Formulierung.

Nein, irgendwelche Events gibt es leider nicht und Ja, das war eine einmalige Erscheinung. Vielleicht sollte ich das wirklich ignorieren. Ein Testfax danach hat auf jeden Fall wieder funktioniert.

Grüße
- Heiko
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 08, 2013 at 10:30:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @impt.de:
was findest Du an der Konstellation denn schräg?
Hi,
das war wohl missverständlich ... ich meinte die aufgetretene Konstellation der Verteilung face-wink.
Es gibt in dem Betrieb 3 Arbeitsplätze, die Faxe Empfangen (zum einen über das Exchange Konto, zum anderen über
Windows Fax & Scan)
Das allerdings macht keinen so glücklichen Eindruck - ich würde da ausschliesslich auf den Serverfaxdienst setzen ...
Vielleicht sollte ich das wirklich ignorieren. Ein Testfax danach hat auf jeden Fall wieder funktioniert.
Vermutlich ... Ein Problem mit der Rufnummernweiterleitung kann das nicht sein? Eventuell wurde das diskriminierte Fax auf eine andere MSN als die im Faxservice eingerichtete geschickt und die Gerdes-Karte hat das dann verteilt?

Apropos - zu meinem Erstaunen hat Gerdes die preiswerten Adapter tatsächlich für den Serverbetrieb freigegeben - eine gute Nachricht für Kleinstunternehmen, die sich keine aktiven Adapter leisten können ..

LG, Thomas