Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit fester IP

Mitglied: baronmetternich

baronmetternich (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2006, aktualisiert 16:58 Uhr, 3956 Aufrufe, 4 Kommentare

einen wunderschönen! Folgendes Problem:
Habe über T-Online eine feste IP bekommen. Zwischen DSL-Modem und Server (W2003SBS 2 Netzwerkkarten) ist ein Router. DHCP ist am Router deaktiviert. Welche Parameter (Gateway DNS etc.) stelle ich an der Netzwerkkarte bzw. an der zweiten Netzwerkkarte für die LAN-Verbindung zu den Clients ein? Server hat eine Statische IP 192.168.usw..
Muß ich noch etwas, was die Einstellungen am Router betrifft beachten? Ach und der Router erkennt die feste IP von T-Online, schmeisst diese aber nach einiger Zeit wieder raus, was könnte die Ursache dafür sein? Danke im Vorraus!
Mitglied: gemini
08.01.2006 um 13:31 Uhr
Moin Eure Durchlaucht

eine Frage vorweg; hat es einen bestimmten Zweck, den Server zwischen Router und LAN zu schalten?
Den Router direkt an den Switch anzuschließen wäre imo besser.

Ansonsten musst du auf dem SBS das Routing aktivieren.
Wie das auf dem SBS geht, weiß ich nicht, abe der hat da sicher auch einen tollen Assistenten dafür.

Der SBS muss LAN-seitig auf sich selbst als DNS verweisen und zwar mit der richtigen IP, nicht 127.0.0.1.
Die Clients müssen mit DNS und Standardgateway ebenfalls auf die LAN-Seite des SBS zeigen.
Im DNS muss eine DNS-Weiterleitung nach draußen eingerichtet werden (194.25.2.129 etc.)

Die 'feste IP' der T-Com ist eigentlich eine quasi feste IP.
D.h. die IP ist dir nicht zugeordnet, sondern der DHCP vergibt dir nur immer dieselbe.
Aus diesem Grund darf sie nicht in der Anmeldung stehen sondern der Präfix feste-ip als Wort.
Evtl. liegts daran.
T-Com Business:<blockquote>...Die Unterscheidung erfolgt anhand des vor den Benutzernamen gestellten Präfixes.
Ihr Benutzername mit fester IP-Adresse lautet:
feste-ip/Benutzername@t-online-com.de
....</blockquote>Mit vorzüglicher Hochachtung
gemini
Bitte warten ..
08.01.2006 um 15:59 Uhr
erstmal danke! denke ich werde den router tatsächlich an´s switch hängen. t-com gibt die mtu-größe mit 1453 an (dringend einzustellen lt. t-com) aber dann läuft garnichts mehr am router. kann ich eigentlich den dhcp am router aktivieren und gleichzeitig auf 2003sbs auch dhcp laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.01.2006 um 16:25 Uhr
Hi,

ich hab "mtu outside 1456" und läuft auch.

Prinzipiell kannst du schon zwei DHCPs laufen lassen, die Scopes dürfen sich halt nicht überschneiden.
Was versprichst du dir davon?

Gruß
gemini
Bitte warten ..
08.01.2006 um 16:58 Uhr
erstmal danke für deine antwort! eigentlich nur weil der router rumzickt mit der statischen ip, wenn ich dhcp abschalte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Feste IP oder Domainname für Rootserver

Frage von achim222Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rootserver mit einer festen IP bei OVH laufen. Dort laufen die User per RDP auf. ...

LAN, WAN, Wireless

Feste IP für ein Chromecast?

gelöst Frage von hanni007LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community, diesmal habe ich ein recht kleines Problem. Es geht diesmal um meinen Chromecast. Da ich gerne ...

Server

Feste Öffentliche IP Adresse

gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

Informationsdienste

Falscher Standort feste IP

Frage von Sunny89Informationsdienste5 Kommentare

Hallo zusammen, es ist heute ganz eigenartig. Ich nutze bei uns in der Firma eine Feste-IP der Deutschen Telekom. ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...