crazydj
Goto Top

Problem mit Festplatte und DVD-Rom (IDE)

Hallo!

Bin ganz neu hier und finde das Forum erst einmal Spitze! Hat mir schon paar mal geholfen. Nur in diesem Falle nicht.

Habe mir gestern ein neues System gekauft und bin auch eig ganz zufrieden:

Win XP Pro
Intel Q6600 (QuadCore)4x2,4 GHz
GF 9800 GT
2 GB Ram
ASUS P5Q SE
550W Netzteil

So nun zu meinem Problem.

Nach der Installation win Win war meine 250GB IDE Platte sehr sehr sehr langsam. Als ich dann das DVD-Rom aussteckte war soe ganz normal, also flott. Hatte früher platte als master und DVD Rom als Slave (beides IDE Geräte und hängen auch an einer Leitung, da nur ein IDE Platz am Board ist). Dachte ich mir das es vl an der Jumperung sein könnte und habe daraufhin das DVD Rom als Master gesetzt und die Platte als Slave. Ergebiss= Platte wieder sehr langsam.

Nun meine Frage: Woran könnte es noch liegen?

Habe mir auch die neuen BIOS Treiber geladen. Auf der Mainboard CD befanden sich keine IDE Treiber! (Vl könnte es in einem der installierten Paketen drin sein, dass weis ich allerdings nicht!)

Im BIOS wird die Festplatte auch richtig erkannt. Nur warum sooooooo langsam?

Vielen Dank für Hilfe!

Content-Key: 105140

Url: https://administrator.de/contentid/105140

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Rainman
Rainman Jan 04, 2009 at 06:20:41 (UTC)
Goto Top
Hi, der IDE Port auf dem Board arbeitet mit ultra/DMA 100 wenn du 2 Laufwerke anschließt wird für jedes Laufwerk nur eine gewisse Bandbreite (mb/s) zur Verfügung gestellt.
Da hilft auch kein Bios update, das einzige was an diesem Port noch vernünftig läuft sind 2 optische Laufwerke, also tu dir selbst einen Gefallen und besorg dir eine S-ATA Platte und steck deine jetzige IDE in ein externes Gehäuse zur Datensicherung, oder kauf dir eine IDE Controller-Karte.
Hatte hier den gleichen Ärger mit einem Intel Atom 330 Board und neben anderem Äger kann ich dieses Board nur als billigen Müll bezeichnen. mfg
Member: CrazyDj
CrazyDj Jan 04, 2009 at 07:00:23 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank! Werde mir denke ich eine Controller Card holen, da ich noch 2 große IDE Platten habe. Und die reichen mir vollkommen aus. Komme so günstiger rann!

Thx a lot!