newbie-m
Goto Top

Problem mit Festplatte - Erkennung aber kein Zugriff

Hi,

es geht um eine Western Digtal WD1200 Caviar mit 120 GB. Daten sind nicht zu retten, sondern ich will die Platte (wenns noch geht) wieder zum laufen bringen.

Also - ich hab die Platte über externes Gehäuse und USB 2.0 an meinen XP-Rechner angeschlossen.
Sie dreht ziemlich laut (7200rpm) und "rattert" immer mal wieder. XP erkennt automatisch ein externes Speichermedium - wirft das ganze dann aber wieder raus.

Danach habe ich die Platte als "Slave" in den Rechner direkt eingebaut. Automatisch wird sie nicht erkannt.
Wenn ich im Gerätemanager aktualisiere, dann ist sie da & es werden keine Fehler angezeigt. Allerdings taucht die Platte nicht im Explorer auf (damit ich sie zB formatieren könnte).

Ich hab mir von WD ein Diagnosetool geholt - Platte wird mit Fehler erkannt. Bei der Durchführung des Test bzw. dem Versuch alles mit Nullen zu überschreiben, fängt die Platte an zu "rattern" und die Anzeige für die benötigte Zeit (vom Programm) geht ins utopische.

Hab ich noch irgendeine Möglichkeit, die Platte zum Laufen zu bekommen oder kann ich sie "beerdigen" ?

Ciao & danke

Content-Key: 29550

Url: https://administrator.de/contentid/29550

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Torsten72
Torsten72 03.04.2006 um 09:28:24 Uhr
Goto Top
hi,

gib dir noch nen versuch mit

http://dban.sourceforge.net/

damit werden rigeros alle formatirungen etc. gelöscht. die platte muss dann wieder aktiviert, partitioniert, formatiert werden. allerdings hat das tool keinen einfluss, wenn die magnetisierung zum köpfe positionieren defekt ist - oder wenn was mechanisches defekt ist.

schreib mal, ob dies die lösung war.


gruß torsten
Mitglied: 17367
17367 03.04.2006 um 09:58:32 Uhr
Goto Top
http://www.killdisk.com/

Macht dasselbe was obiges Tool ebenfalls macht. Allenfalls ein Versuch wert.

So wie es aber tönt, ist die Platte hinüber.

es grüsst Beni

Bitte bewerte meinen Beitrag.
Mitglied: Newbie-M
Newbie-M 03.04.2006 um 11:27:45 Uhr
Goto Top
Danke für die Infos.

Hab mir die Programme besorgt & wollte die Platte nochmal einbauen, aber der Rechner hat mit der zusätzlichen Platte nicht mehr gestartet. Nur mit Knoppix bin ich rein gekommen, allerdings hat er die 120GB - Platte da nicht erkannt.

Naja - was solls. Platte ist wohl defekt.

Ciao