firlionel
Goto Top

Problem beim Fileserver Client NT4, Server 2k3

Ein Client kann nicht auf die Netzwerklaufwerke eines 2k3 Servers zugreifen.

Ich habe folgendes Problem:

Umgebung NT-Domäne, in Ablösung begriffen, parallel dazu ADS 2003 Domäne. Die beiden Domänen ist in einem Thrust-Verhältnis.

Ca. 30 Clients (NT4, Windows 2000, XP) griffen auf den alten Fileserver zu (NT4). Mittlerweile sind Teile des alten Fileservers auf einen neuen Fileserver umgezogen (2k3). Teile der Clients sind ins ADS migriert, Teile noch nicht.

Auf einem Client habe ich jetzt das Problem, dass er nicht mehr mit dem Fileserver verbindet. Über Ping IP / DNS ist der Server bestens erreichbar, aber in der Netzwerkumgebung nicht mehr.

Da der Client noch nicht migriert war, habe ich das vorhin rasch durchgeführt. Das brachte aber auch nichts. Alle Netzlaufwerke auf dem 2k3 Server sind nicht erreichbar, hingegen erreiche ich alle anderen PC's und Server in der ADS-Domäne bestens.

Das Problem scheint nicht am User zu liegen, ich bin mit drei anderen Usern eingeloggt, unter anderem auch mit dem Domänenadmin, sie alle haben keine Verbindung zu den Netzlaufwerken. Auf den Domain Controller kann ich aber zugreifen.

Loggt sich der User auf einem anderen PC ein, klappt es auch wieder mit den Netzlaufwerken.

Ideen?

Content-Key: 1686

Url: https://administrator.de/contentid/1686

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Jul 27, 2004 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Lösche das Rechnerkonto und triit noch mal neu der Domäne bei.


Tschau

Das Omen
Member: Firlionel
Firlionel Jul 27, 2004 at 17:27:22 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht.

Gibts irgendwo eine Datei, in der die DNS-Einträge gepuffert werden? Ich konnte jetzt die Shares anstelle des NETBIOS-Namen mit der IP-Adresse verbinden.
Member: linkit
linkit Jul 28, 2004 at 08:14:12 (UTC)
Goto Top
mach mal einen nslookup am client auf den servernamen ob der richtig in eine IP-Adresse auflöst.... könnte ein DNS Problem sein. Wenn du nur die IP anpingst, hat das nichts damit zu tun´.... denn die Netzwerkumgebung will den Namen auflösen