sideshow88
Goto Top

Problem mit Fileserver (mit Access based Enumeration)

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgenes Problem:

Auf einem Windows Server 2012r2 (Fileserver) laufen die Datei/-Speicherdienste. Auf den Clients läuft W7 Prof. Es gibt quasi drei Ordner, mit denen sich die Benutzer via Share verbinden.
Diese sind wie folgt:

- Abteilungen
- Benutzer
- Transfer

Auf dem Share Abteilungen ist ABE aktiviert, auf den anderen beiden Shares nicht.

Das Problem ist, dass User, die innerhalb von "Transfer" oder "Benutzer" Ordner oder Dateien anlegen, diese erst nach einer Aktualisierung (F5) im Explorer sehen.
Unterhalb von "Abteilungen" funktioniert das ohne Probleme; also ohne Aktualisierung.

Spaßeshalber hab ich dann einfach mal ABE auf den anderen beiden Shares aktiviert, brachte aber leider auch keinen Erfolg. Ich weiß auch nicht ob es was mit ABE zu tun hat, aber ich vermute es. Verstehen tu ich es allerdings nicht, da ABE ja auf den genannten Shares aus ist, und somit die Sichtbarkeit von Ordnern gar nicht eingeschränkt sein dürfte.

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen und dass ihr vielleicht eine Idee habt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Niko


*EDIT
Ich kann euch nicht sagen wann der Fehler aufgetreten ist! Mir ist er nur die Woche hier aufgefallen, als ich remote bei einem User einen Ordner anlegen wollte.

Content-Key: 280804

Url: https://administrator.de/contentid/280804

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 21, 2015 updated at 06:20:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich beobachte ähnliches schon seit längerem. Auch im Zusammenhang mit Freigaben auf Win 2008 R2 Servern, EMC CIFS Filern oder auch auf lokalen SSD Platten. Clients sind hier Win 2008 R2 und Win 8.1.
Entweder so, wie Du beschrieben hast: Man muss erst F5 drücken.
Oder auch: Auf Client A wird eine Datei oder ein Ordner erstellt. Auf Client B (der selbe AD-User) erscheint das nicht. Kannst F5 drücken bist Du schwarz wirst. Erstelle ich auf Client B in selber Stelle eine andere Datei oder Ordner, so erscheint plötzlich auch die vom Client A aus erstellte. Der Zusammenhang mit Offline Files ist hier sicher ausgeschlossen worden.

Ich persönlich habe hier den Windows Explorer im Verdacht. Wieder irgendeine "intelligente" Funktion.

E.
Member: Sideshow88
Sideshow88 Aug 21, 2015 at 07:39:42 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe es halt nicht, warum es bei mir bei dem Abteilungslaufwerk funktioniert, aber bei den anderen beiden nicht. Zumal die drei Ordner auf der selben Ebene im Dateisystem liegen. Es erschließt sich mir kein Zusammenhang zu irgendwas....
Aber dein Fehler ist auch sehr interessant. Wenn du etwas gefunden hast, lass es micht bitte wissen face-smile
Member: Sideshow88
Sideshow88 Aug 21, 2015 at 09:45:52 (UTC)
Goto Top
Neue Erkenntnis:
Der Fehler tritt auf, wenn der Benutzer über gemapptes Laufwerk, also über Laufwerksbuchstabe, auf einen Zielordner zugreift.
Greift er über UNC-Pfad auf den Zielordner zu und erstellt einen Ordner oder eine Datei, so sieht er diese(n) direkt.
Was auch kurios ist, ein Benutzer mit domänen-admin-Rechten sieht eine erstellte Datei oder erstellten Ordner auch direkt; auch wenn er über gemapptes Laufwerk zugreift.

Vielleicht bringt dir diese Erkenntnis auch etwas, Emeriks!
Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen ;)
Member: Sideshow88
Sideshow88 Aug 24, 2015 at 11:44:06 (UTC)
Goto Top
Mein Fehler scheint gelöst zu sein. Das Problem waren "faule" Verknüpfungen zu den Netzlaufwerken.
Man hat es den Verknüpfungen in keinster Weise angesehen, dass sie den Fehler verursachen. Man kommt über die Verknüpfung auch ganz normal auf das Netzlaufwerk drauf. Als ich das Ziel in der Verknüpfung nochmal neu eingetragen habe (zB. Z:\) gingen sie komischerweise wieder. Also neu angelegte Ordner hat man dann direkt gesehen. Das warum und weshalb bleibt jedoch weiterhin offen.

Vielleicht hat jemand ähnliches Problem und kann hiermit was anfangen.

LG