Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Fortigate 50B Konfiguration

Mitglied: bigboss007

bigboss007 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 11:35 Uhr, 10162 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgendes Szenario:
Fortigate 50B und davor ein Cisco Router von der Telekom Austria - der Muss ja bleiben da ja die Fortigate keinen RJ11 für DSL hat!

meine netzwerkkonfiguration sieht folgendermaßen aus
internet -> Router (192.168.101.100) -> Fortigate (192.168.101.99) -> Netzwerk (192.168.101.x)

der Internetzugriff vom Netzwerk aus ist im Transparent Modus der Fortigate kein problem!
Nur mein Problem ist wenn ich umschalte auf NAT-Modus welchen ich brauche für Prot.Forwarding usw. dann klappt der Zugriff aufs Internet nicht mehr!

wie muss ich die Firewall bzw. die statische Route bei der Fortigate konfigurieren!
Bzw. wie gehört die WAN-Schnittstelle konfiguriert?

Vielen Dank für eure hilfe!
Mitglied: aqui
22.01.2009 um 11:59 Uhr
Du musst im NAT Modus natürlich für das lokale LAN ein anderes netzwerk wählen, denn sonst kann die NAT Session Tabelle nicht richtig funktionieren !
Z.B. so:

internet -> Router (192.168.101.100) -> Fortigate (192.168.101.99) -> Netzwerk (192.168.102.x)

Da die Fortigate dann NAT ins IP Segment 192.168.101.0 macht "merkt" der Cisco vom lokalen Netzwerk 192.168.102.0 nichts, denn das wird ja per NAT zentral auf die IP 192.168.101.99 umgesetzt.
Der Cisco denkt also alles kommt so aus dem 192.168.101.oer Netz !

Nur das lokale Netz muss einen andere IP haben !

Damit sollte es auf Anhieb klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
26.01.2009 um 10:06 Uhr
Hallo,

das Szenario ist überhaupt kein Problem:

Internet --> Cisco-Router --> Fortigate --> internes Netz

Cisco-Router:
- internes Interface IP = 192.168.101.100/24
- NAT aktiviert
- Fortigate (192.168.102.99) wird als "DMZ-PC" definiert

Fortigate:
- Route/NAT-Modus
- wan1-Interface IP = 192.168.101.99/24
- Default Route über 192.168.101.100 eintragen
- internes Interface IP = 192.168.100.1/24, DNS-Weiterleitung aktiviert
- DHCP-Server aktiviert (Range 192.168.100.10-100/24; DNS 192.168.100.1; Gateway 192.168.100.1)

internes Netz
- Adressbereich 192.168.100.x/24 (über den DHCP-Server der Fortigate)

Mach als erstes ein Firmware-Upgrade der Fortigate, aktuell ist FortiOS 3.00 MR7patch2 (build 733).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: speedy26gonzales
17.04.2009 um 09:31 Uhr
Hi Leute ,

ich hab hier auch einen Fortigate 50B vor mir stehen nur komm ich damit nicht richtig zurecht .

Was muss ich denn wie einstellen ?
Kann ich diesen mit einem DSL Modem als Router betreiben oder MUSS ich den hinter meinen anderen Router setzen ??
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.04.2009 um 10:12 Uhr
Hallo,

du kannst das wan1-Interface der Fortigate auch auf PPPoE stellen, dann gibst du dort deine Zugangsdaten ein , klemmst ein DSL-Modem an und fertig.
Mach als erstes ein Firmware-Upgrade der Fortigate, aktuell ist FortiOS 3.00 MR7patch4

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Firewall Fortigate 50B zugriff
gelöst Frage von RazorDevilRouter & Routing7 Kommentare

Liebe User Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Bei mir wurde am Freitag meine Verbindung rebootet und ...

Router & Routing

Fortigate 50B hinter Fritz Box 7490 - Side to Side VPN

gelöst Frage von teletownRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade ein Side-to-Side VPN zwischen zwei Fortigates einzurichten. In der Zentrale steht eine 40C, in der ...

Firewall

VPN Konfiguration End - Site(NAT) - Site mit Fortigate

Frage von itprojectFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, ich blick noch nicht ganz durch ;) Die Situation: Ein Entwickler verbindet sich ...

Router & Routing

Fortigate FOS40MR3 mit IPv6 routing problem?

gelöst Frage von plexxusRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich spiele schon seit ein paar Tagen mit meiner Fortigate herum. Hab von unserem Provider einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...