e-snail
Goto Top

Problem mit gemeinsam genutzter Internetverbindung

Hallo,

mein Problem bezieht sich, wie der Titel schon sagt, auf eine gemeinsam genutzte Internetverbindung. Detaillierter: Ich habe 2 Clientrechner (jeweils Xp Pro Sp2) vernetzt.
Auf Rechner 1 habe ich eine UMTS Verbindung als DFÜ-Verbindung eingerichtet und diese
für die gemeinsame Nutzung freigegeben. Firewall gibts keine und demnach sollte auch alles soweit funktionieren.
Das Komische an der Sache ist nun, dass ich zwar von Rechner 2 aus bspw. Google erfolgreich anpingen kann und auch im IE sowie FF sämtliche Webseiten gefunden, aber nicht geladen werden. D.h. der Internet Explorer "wartet sich auf eine Antwort zu Tode". Auch Anwendungen, die mit dem Internet kommunizieren müssen meinen, es würde keine Verbindung bestehen.

Im Forum hier und auch sonst habe ich nichts Konkreteres zum Thema gefunden. Ich denke, ich habe etwas übersehen, nur fällt mir partout kein Lösungsvorschlag ein. Hoffe, mit euch komme ich weiter.

Danke schon im Voraus.
e-snail

Content-Key: 63109

Url: https://administrator.de/contentid/63109

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 14:37:49 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit einem Browser wie den Firefox versucht ??? Wie ist da das Verhalten ???

Leider schreibst du so gut wie gar nichts über deine IP Adressierung so das man hier im freien Fall raten muss. Bevor man nun seitenweise tippt solltest du dir

Zwei Netze über WLAN miteinander verbinden
(denk dir die WLAN Verbindung als Kupfer !).
Oder auch:


einmal genau durchlesen. Das minimiert evtl. gemachte Fehler bei der IP Adressierung.
Member: e-snail
e-snail Jul 05, 2007 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Hi aqui, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe es schon mit dem Firefox (FF) versucht. Sorry, habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt oben aber er verhält sich genauso,
wie der IE.

Wegen der IP-Vergabe (alles logischer Weise statisch):
Rechner 1:
IP: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (ist das evtl. schon falsch?)
Std.-DNS: 192.168.0.1 (oder hier?)

Rechner 2:
IP: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
GW: 192.168.0.1
Std.-DNS: 192.168.0.1

Außerdem ist mir jetzt noch ein Phänomen aufgefallen: Die LAN-Verbindung wird nach einiger zeit unwiederbringlich getrennt (nur Reset hilft).
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 16:40:23 (UTC)
Goto Top
Ja, leider total falsch. Wie kann denn eine Host IP Adresse auch gleich die Gateway Adresse sein ???

Das wäre richtig:

Rechner 1 (der auch die Internetverbindung herstellt !!!):
IP: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (ist das evtl. schon falsch?) Ja, das Feld bleibt leer !!!
Std.-DNS: 192.168.0.1 (oder hier?) Ja auch falsch, das Feld muss auch leer bleiben !!

Die Gateway Adresse bekommt der Rechner dynamisch vom Provider via PPP über den UMTS Adapter, genauso wie die DNS Adresse ! Auf dem UMTS Adapter muss ebenfalls in den Eigenschaften das Connection Sharing (Haken) aktiviert sein !!!

Rechner 2 (der per LAN Kabel angeschlossen ist):
IP: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
GW: 192.168.0.1
Std.-DNS: 192.168.0.1 Falsch !!! Hier MUSS die DNS Adresse des Providers rein !!!

Die Windows Maschine die den Internetzugang herstellt ist KEIN DNS Proxy so das dessen Adresse NICHT bei den Clients definiert werden darf sondern die native DNS Adresse des Internet Providers !!!
Also muss an allen Client PCs immer die reale DNS Adresse des Providers rein. Wie die lautet sagt die Dr. Google wenn du mal nach DNS Adresse <Providername> fragst.
Findest du sie wider Erwarten nicht kannst du auch ipconfig -all eingeben auf Rechner 1 wenn du per UMTS eingewählt bist. Auf den IP Daten vom UMTS Adapter kannst du dann den vom Provider vergebenen DNS Server sehen bzw. dessen IP Adresse. Dia kannst du dann statisch in Rechner 2 im DNS Feld eintragen. Ich würde aber immer besser die offiziell bekanntgegebene IP DNS Adresse des Providers nehmen.

Danach sollte das Szenario problemlos laufen !!!
Member: e-snail
e-snail Jul 05, 2007 at 17:24:30 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke vielmals.
Ich habe jetzt alles so eingerichtet, wie du es beschrieben hast, nur ist jetzt die LAN-Verbindung wieder mal weg (warum weiß ich nicht). Das es an den neuen Einstellungen liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Beim UMTS Adapter ist das Connectionsharing aktiv und die Provider-IP hab ich bei Google auch gefunden.

Wenn ich wieder LAN habe, werde ich mal Feedback darüber geben ob es geklappt hat.
Member: aqui
aqui Jul 06, 2007 at 14:04:52 (UTC)
Goto Top
Was heisst weg ????
Du solltest in den Eigenschaften der LAN Verbindung besser den Haken unten bei Symbol der Verbindung im Infobereich zeigen setzen !! Dann kannst du immer physisch sehen ob der Link aktiv ist.
Bei einer direkten Verbindung solltest du ein Crossoverkabel nutzen das sollte klar sein ! (Kontrolle der Link LEDs)

Falls du nicht pingen kannst verhindert das evtl. die Windows Firewall !!!
In den Eigenschaften der LAN Verbindung -> Erweitert -> Windows Firewall Einstellungen -> Erweitert -> ICMP Einstellungen
Sollte unbedingt der Haken bei eingehende Echoanforderungen zulassen gesetzt sein !
Member: e-snail
e-snail Jul 06, 2007 at 15:15:02 (UTC)
Goto Top
Ja danke, für die Hinweise, nur ich bin doch schon mit den Grundlagen vertraut...
Na weg im Sinne von weg.

Die Firewall ist es nicht, denn die is aus.
Ich hatte ja schon eine funktionierende LAN-Verbindung, die nun aus unerfindlichen Gründen nicht mehr will, d.h.
Ping geht nicht und net view sagt 1-Rechner-Netzwerk - bei beiden Maschinen.

Ich bin also vollkommen ratlos. Werde jetzt nochmal einen Neustart versuchen.

Edit:
Ok.. das LAN funktioniert nun wieder (Grund dafür, wie auch für den Ausfall, weiterhin unbekannt),
jedoch ist der Internetzugriff auf Rechner 2 noch immer unverändert.