terminus
Goto Top

Problem mit Gruppenrichtlinien-Ergebnisassistent

GPO über Windows XP an Windows Server 2003

Hallo,
im Gruppenrichtlinen-Ergebnisassistent kann man ja einen anderen Computer X auswählen, um dessen Gruppenrichtlinie zu überprüfen. Leider funktioniert das nicht, obwohl in der OU der Benutzer die Rechte hat, Gruppenrichtlinien zu lesen. Der andere Computer X ist ebenfalls Mitglied der OU und der Domäne.
Beim letzten Fenster ist dann alles ausgegraut, bis auf den unteren Text "Keine Benutzerrichtlinien im Ergebnis anzeigen...", man kann auch nicht auf "weiter" clicken, sondern nur auf "zurück".
Für den eigenen PC funktioniert der Gruppenrichtlinien-Ergebnisassistent korrekt.
Was kann ich noch probieren?

Content-Key: 103722

Url: https://administrator.de/contentid/103722

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Yggdrasul
Yggdrasul Dec 10, 2008 at 10:18:16 (UTC)
Goto Top
Hast das Recht die GPO an dem PC zu prüfen ?

Wird die GPO auf dem PC angewendet oder gibts nen Userenv Fehler im Log ?
Member: terminus
terminus Dec 10, 2008 at 10:38:00 (UTC)
Goto Top
Hi Yogdrasul,

ich habe zumindest Admin-Rechte auf dem PC. Gibt es irgendwo sonst noch eine Einstellung zu GPO-Prüfungsrechten?
In der GPO steht unter Delegierung auch das Recht, GPOs zu lesen.
Die GPO wird auf dem Rechner angewendet, im Log stehen keine Fehler.

Grüße
Terminus
Member: Logan000
Logan000 Dec 10, 2008 at 11:05:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Für den Gruppenrichtlinen-Ergebnisassistent muss der PC X laufen.

Gruß L.
Member: terminus
terminus Dec 10, 2008 at 13:57:14 (UTC)
Goto Top
ja der PC läuft natürlich. Gibt es noch irgendwelche Dienste, die dazu unbedingt laufen müssen?
Member: Logan000
Logan000 Dec 10, 2008 at 15:11:08 (UTC)
Goto Top
Moin

War schon mal irgendein Domänen Benutzer auf den PC angemeldet?

Gruß L.
Member: terminus
terminus Dec 10, 2008 at 15:26:45 (UTC)
Goto Top
ja, funktioniert aber selbst dann nicht, wenn der Domänen-Admin auf dem Rechner angemeldet ist
Member: Logan000
Logan000 Dec 10, 2008 at 15:32:02 (UTC)
Goto Top
Moin

Das ist auch egal. Es ist nur für den Gruppenrichtlinen-Ergebnisassistent wichtig das schon Dom.User auf den PC angemeldet waren. Welche Rechte die haben oder hatten ist schnuppe.

Versuchs mal von der anderen Seite: Führ auf dem Client mal gpresult aus.
Wird Dir da was ausgegeben?

Gruß L.
Member: terminus
terminus Dec 10, 2008 at 15:34:14 (UTC)
Goto Top
ja, das funktioniert auch. Nur übers Netzwerk kann man die GPOs nicht auslesen
Member: Logan000
Logan000 Dec 11, 2008 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Also, soweit ich weiß mus für die Gruppenrichtlinienergebnisse auf dem Client der RPC Dienst (Remoteprozeduraufruf) laufen und Du musst Admin auf den Client sein.
Weiterhin benötigst du an der verknüpften OU das Recht "Richtlinienergebnissatz erstellen".

Gruß L.
Member: terminus
terminus Dec 11, 2008 at 10:54:02 (UTC)
Goto Top
hi logan,

admin bin ich, und der rpc-dienst läuft auch. Aber wie richtet man das OU-Recht "Richtlinienergebnissatz erstellen" ein?

Gruß
T.
Member: Logan000
Logan000 Dec 11, 2008 at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
Moin

In der GPMC ntsprechende OU Auswählen und auf den Reiter "Delegierung" wechseln.
Dort unten Rechts auf erweitert Klicken, dann bekommst du einen "Rechtefenster" wie du es von den Ordner Rechten gewohnt sein soltest.

Gruß L.