Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Gruppenrichtlinien-Ergebnisassistent

Mitglied: terminus

terminus (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 11.12.2008, 3533 Aufrufe, 11 Kommentare

GPO über Windows XP an Windows Server 2003

Hallo,
im Gruppenrichtlinen-Ergebnisassistent kann man ja einen anderen Computer X auswählen, um dessen Gruppenrichtlinie zu überprüfen. Leider funktioniert das nicht, obwohl in der OU der Benutzer die Rechte hat, Gruppenrichtlinien zu lesen. Der andere Computer X ist ebenfalls Mitglied der OU und der Domäne.
Beim letzten Fenster ist dann alles ausgegraut, bis auf den unteren Text "Keine Benutzerrichtlinien im Ergebnis anzeigen...", man kann auch nicht auf "weiter" clicken, sondern nur auf "zurück".
Für den eigenen PC funktioniert der Gruppenrichtlinien-Ergebnisassistent korrekt.
Was kann ich noch probieren?
Mitglied: Yggdrasul
10.12.2008 um 11:18 Uhr
Hast das Recht die GPO an dem PC zu prüfen ?

Wird die GPO auf dem PC angewendet oder gibts nen Userenv Fehler im Log ?
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
10.12.2008 um 11:38 Uhr
Hi Yogdrasul,

ich habe zumindest Admin-Rechte auf dem PC. Gibt es irgendwo sonst noch eine Einstellung zu GPO-Prüfungsrechten?
In der GPO steht unter Delegierung auch das Recht, GPOs zu lesen.
Die GPO wird auf dem Rechner angewendet, im Log stehen keine Fehler.

Grüße
Terminus
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 12:05 Uhr
Moin Moin

Für den Gruppenrichtlinen-Ergebnisassistent muss der PC X laufen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
10.12.2008 um 14:57 Uhr
ja der PC läuft natürlich. Gibt es noch irgendwelche Dienste, die dazu unbedingt laufen müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 16:11 Uhr
Moin

War schon mal irgendein Domänen Benutzer auf den PC angemeldet?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
10.12.2008 um 16:26 Uhr
ja, funktioniert aber selbst dann nicht, wenn der Domänen-Admin auf dem Rechner angemeldet ist
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.12.2008 um 16:32 Uhr
Moin

Das ist auch egal. Es ist nur für den Gruppenrichtlinen-Ergebnisassistent wichtig das schon Dom.User auf den PC angemeldet waren. Welche Rechte die haben oder hatten ist schnuppe.

Versuchs mal von der anderen Seite: Führ auf dem Client mal gpresult aus.
Wird Dir da was ausgegeben?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
10.12.2008 um 16:34 Uhr
ja, das funktioniert auch. Nur übers Netzwerk kann man die GPOs nicht auslesen
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.12.2008 um 11:30 Uhr
Moin Moin

Also, soweit ich weiß mus für die Gruppenrichtlinienergebnisse auf dem Client der RPC Dienst (Remoteprozeduraufruf) laufen und Du musst Admin auf den Client sein.
Weiterhin benötigst du an der verknüpften OU das Recht "Richtlinienergebnissatz erstellen".

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: terminus
11.12.2008 um 11:54 Uhr
hi logan,

admin bin ich, und der rpc-dienst läuft auch. Aber wie richtet man das OU-Recht "Richtlinienergebnissatz erstellen" ein?

Gruß
T.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.12.2008 um 12:03 Uhr
Moin

In der GPMC ntsprechende OU Auswählen und auf den Reiter "Delegierung" wechseln.
Dort unten Rechts auf erweitert Klicken, dann bekommst du einen "Rechtefenster" wie du es von den Ordner Rechten gewohnt sein soltest.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Gruppenrichtlinien
gelöst Frage von hoecedWindows Server3 Kommentare

hallo, Ich habe es nun endlich geschaft einen domain controller unter linux aufzusetzen. Jetzt funktioniert aber die Übernaheme der ...

Windows Server

Problem mit Gruppenrichtlinie ! Lesen nicht möglich !

gelöst Frage von MartinLWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich hab folgendes Problem: Beim erstellen einer Gruppenrichtlinie (Computerrichtlinie) fiel mir auf das diese nicht angewendet. ...

Windows Userverwaltung

Problem bei Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien

Frage von VancouveronaWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe so das Gefühl, dass ich irgendwie auf dem falschen Dampfer bin. Wer kann mir helfen? ...

Windows Server

Problem mit Startskript via Gruppenrichtlinie

gelöst Frage von ofodagWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, also so langsam weiß ich nicht weiter. Folgende Umgebung, Windows Server 2012 R2 und Windows 7/10 Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...