minoda04
Goto Top

problem beim heimnetzwerk

hallo

ich habe seit heute ein heimnetzwerk mit einem stand-PC(lan-kabel) mit XP Prof, einem wlan router und einem laptop(wlan) mit XP home

internet funktioniert bei beiden tadellos, nur kann ich nicht auf den jeweils anderen computer zugreifen. habe schon von windows ein heimnetzwerk einrichten lassen, beide natürlich in der selben arbeitsgruppe. rechte zum zugriff u schreiben auf festplatten sind auch vergeben.

wenn ich aber auf netzwerkumgebung gehe, sehe ich beim PC gar nichts und am Laptop nur den laptop selbst. ich kann auch nicht direkt auf die IP adresse des anderen computers zugreifen. pingen geht aber einwandfrei.

hättet ihr vielleicht lösungsvorschläge?

Content-Key: 52709

Url: https://administrator.de/contentid/52709

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 26, 2007 at 19:14:23 (UTC)
Goto Top
du musst ordner / laufwerke freigeben. und du musst ein passwort setzen, anonyme freigaben gehen nicht so ohne weiteres.
Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 22:05:12 (UTC)
Goto Top
Falls du ein Laufwerke mit Rechtsklick und Freigabe freigegeben hast (Dazu sollte natürlich auch die Datei und Druckerfreigabe in den IP Eigenschaften aktiviert sein...) und es dennoch nicht klappen sollte, ist es ein Firewall Problem.
Wenn du beidseitig Pingen kannst ist es kein Netzwerkproblem mehr sondern nur noch ein Rechteproblem unter Windows !

Kannst du eine Zwangsverbindung ausführen mit Start -> Ausführen -> \\<IP Adresse anderer Rechner> ??
(Zuvor solltest du natürlich ein verzeichnis freigegeben haben, erkennbar an der "Hand" unter dem Verzeichnis !)
Member: Minoda04
Minoda04 Feb 27, 2007 at 14:29:02 (UTC)
Goto Top
hi,


danke für eure antworten.

die festplatten habe ich freigegeben und den benutzerkonten(beide mit dem selben namen) habe ich ein passwort verbasst.

@aqui: was meinst du mit "in den IP Eigenschaften aktiviert sein"?

pingen funktioniert ohne probleme, die zwangsverbindung mit start/auführen leider nicht.

vielleicht habt ihr noch eine idee was falsch sein könnte? vielleicht am router was umstellen?

PS: die windowsfirewall ist nicht aktiviert
Member: Minoda04
Minoda04 Feb 27, 2007 at 15:49:14 (UTC)
Goto Top
achja, habe noch etwas vergessen

wenn ich am pc auführen und dann \\die eigene ip eingebe, kann er darauf auch nicht zugreifen. beim laptop funktioniert das aber mit der eigenen ip.

vielleicht hilft ja das was...unter netzwerkumgebung kann ich beim pc auch nicht die eigenen, freigegebenen laufwerke sehen und wenn ich auf "arbeitsgruppencomputer zeigen" gehe ist da auch nichts drinn.

darf die name im netzwerk nicht gleich sein mit dem benutzername?
Member: Minoda04
Minoda04 Feb 27, 2007 at 16:30:17 (UTC)
Goto Top
habe jetzt das problem gelöst, ich musste bei der router-firewall etwas ändern.

vielen dank für eure hilfe!!!
Member: aqui
aqui Feb 28, 2007 at 21:51:02 (UTC)
Goto Top
Das kann es unmöglich gewesen sein, denn der Router hat damit rein gar nichts zu tun ! Die 4 Ports im Router sind ein banaler Layer 2 Switch der auf MAC Adressbasis Packete forwardet !
Du meinst wohl eher die PC Firewall, das kann schon eher sein !
Aber egal wenns jetzt klappt...
Dann den Thread oben als gelöst markieren !