lieblich82
Goto Top

Problem beim Herstellen einer Remotedesktopverbindung von WinXP zu Windows 7

Hallo ich habe ein Problem mit der Herstellung einer Remotedesktopverbindung. Vielleicht können Sie mir helfen?

Ich habe ein Notebook mit Windows XP SP3 und ein Notebook mit Windows 7 Home Premium.
Beide Geräte sind netzwerktechnisch in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, jedoch im selben IP-Netz.
Zugriff auf freigegebene Daten (in beide Richtungen) ist möglich.

Das Herstellen einer Remotedesktopverbindung vom Notebook mit Win XP (per mstsc) zum Gerät mit Win 7 funktioniert leider nicht. Umgekehrt ist es jedoch kein Problem.
Was mache ich falsch? Habe ich vergessen eine notwendige Einstellung zu treffen? Evtl. ein Firewall-Problem...?

Über Ihre Unterstützung möchte ich mich bereits im Voraus recht herzlich bei Ihnen bedanken.

Viele Grüße

Rouven

Content-Key: 143895

Url: https://administrator.de/contentid/143895

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: FishersFritz
FishersFritz May 31, 2010 at 16:10:38 (UTC)
Goto Top
Das könnte daran liegen, dass die Home Premium Version keinen RDP-Server beinhaltet und somit generell kein RDP-Zugriff möglich ist.
Member: aqui
aqui May 31, 2010 at 16:17:27 (UTC)
Goto Top
Kann auch sein das du deinen XP Client nicht auf die Version 7.0 des RDP Clients upgedatet hast. Nur diese supportet die erweiterten Kommandos von Win 7 und Server 2008 !!

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Die Home Editions haben aber in der Tat keine RDP Server Unterstützung analog zur XP Home Version.
http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/turn-on-remote-desktop-in- ...
Hier gibts nur den RDP Client. Klappt also nicht !!
Da musst du dann auf das freie Ultra VNC oder sowas ausweichen
http://www.uvnc.com/


Wenns das war...
How can I mark a post as solved?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2010 at 17:23:54 (UTC)
Goto Top
@aqui: moin.
Nur diese supportet Win 7 und Server 2008
nö, verbinden kannst Du Dich auch mit Vorversionen (5, 6). Nutzung aller Features ist eine andere Geschichte.
Member: lieblich82
lieblich82 May 31, 2010 at 18:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann brauch ich nicht weiter suchen, wenn beim Win 7 Home Premium die Funktion nicht drin ist.

Aber danke für die informativen Links.

Es ist so, dass das Notebook mit Win 7 einer Bekannten gehört und sie ist noch nicht so ganz fit mit der EDV und mein Gedanke war, dass ich ihr dann - falls nötig- per Fernwartung bisschen helfen kann. Kann ich das auch über Netviewer durchführen?
Member: kingkong
kingkong May 31, 2010 at 23:24:17 (UTC)
Goto Top
In dem Fall ist wohl auch Teamviewer eine Option. Für Privatanwender kostenlos und vor allem ohne Installation nutzbar (es müssen dann soweit ich weiß allerdings Adminrechte vorhanden sein). Wir benutzen es geschäftlich sowie privat und es funktioniert einwandfrei...
Member: aqui
aqui Jun 01, 2010 at 08:05:35 (UTC)
Goto Top
Teamviewer hat aber den unschönen Nachteil das alle deine Daten über einen Teamviewer Server in der Mitte gehen...wer da sitzt und diese Daten auswertet oder auch nicht, weiss kein Mensch !!
Vorsicht also wenn auf den Systemen vertrauliche Daten sind...!!
Besser ist dann immer VNC, denn das funktioniert direkt ! Oder....du baust ein VPN vom Win7 Rechner zum XP Rechner auf:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html
(Andersrum gehts nicht)

Wenns das nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: lieblich82
lieblich82 Jun 01, 2010 at 14:31:16 (UTC)
Goto Top
Danke, die Idee mit Teamviewer ist auch gut.

Ich muss jedoch gestehen, dass mir eine VPN-Verbindung mehr zusagen würde. Zumal ich bereits einen VPN-Router im Einsatz habe (VPN-Tunnel mit einem anderen Netzwerk).

1. Ich könnte dann ja für das Netz, in dem sich das Windows 7 Homepremium Gerät befindet ebenfalls einen sochen VPN-Router einsetzen und einen ständigen VPN-Tunnel einrichten oder?

2. Welches (kostenlose) Programm könnte ich dann genau für die Fernwartung einsetzen?
Member: kingkong
kingkong Jun 02, 2010 at 19:41:43 (UTC)
Goto Top
@aqui: Völlig klar - wenn vertrauliche Daten drauf sind, die auf keinen Fall irgendjemand sehen soll, dann ist Teamviewer nicht unbedingt die richtige Wahl. In den meisten Fällen ist es aber so, dass die Daten nicht so sensibel sind.

@lieblich82: Wenn Du ein VPN einrichten kannst ist das natürlich um Längen besser. Vor allem kannst Du darüber auch unkonventionelle Dinge tunneln. UltraVNC ist da wohl das Mittel der Wahl. Kostet ebenfalls nichts und Du kannst entweder selbst nach der Qualität der Verbindung auswählen oder es dem Programm überlassen, die Parameter einzustellen.

Allgemein könnte es aber eine Option sein, UltraVNC SC zu verwenden. Läuft nach etwas Vorarbeit genauso wie TeamViewer - mit dem Unterschied, dass eben wirklich keine anderen Server involviert sind...