exzel
Goto Top

Problem bei Herunterfahren - wie Ursache ermitteln

Hallo zusammen,

seit einem plötzlichen Stromausfall führt der Computer jedesmal chkdsk aus. Ein möglicher Grund könnte sein, dass sich ein Dienst oder anderes Hintergrundprogramm nicht richtig beenden lassen.

Nur wie kann ich herausfinden, welches es ist?

Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?


Gruß

Content-Key: 161561

Url: https://administrator.de/contentid/161561

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Feb 25, 2011 at 08:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Exzel,

hast du schon mal in der Ereignissanzeige geguckt?
Ansonsten mal Festplattenüberprüfung mit Reparaturoption (oder so) selbst starten.

Gruß
Member: muftypeter
muftypeter Feb 25, 2011 at 08:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
evtl. ist ein File gelockt und macht so stress.

Was steht im Eventlog über das CHDKSK ?
Mal die HD in eine andere Maschine einbauen und dann CHKDSK /f laufen lassen



Schau doch mal hier vorbei:
http://www.infocellar.com/winxp/chkdsk-and-autochk.htm

Steht hier was?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute

Grüße vom Peter
Member: Exzel
Exzel Feb 25, 2011 at 10:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

da fällt mir noch was ein. Der Computer führt dann chkdsk durch und startet dann bei 30% einfach neu.

Gruß
Mitglied: 90857
90857 Feb 25, 2011 at 10:29:14 (UTC)
Goto Top
Also, er fährt gar nicht mehr hoch??
Auch nicht im abgesicherten Modus?
Member: Exzel
Exzel Feb 25, 2011 at 17:26:35 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass war auch ungenau.

Wenn er chkdsk ausführen will und ich eine Taste drücke geht er weiter und es ist möglich ganz normal ins Windows einzusteigen.

Das schon. Aber wenn er chkdsk ausführt, dann bleibt er bei 30% hängen.


Gruß
Member: Exzel
Exzel Mar 02, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:02 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

hab' mir das heute nochmals genau angesehen und bin auf folgendem Beitrag im Forum gestoßen CHKDSK beim Booten vermeiden....Windows XP Pro.. Nach dieser Anleitung hab' ich dann fürs erste den Wert BootExecute gelöscht. Jetzt ist zwar chkdsk deaktiviert, aber die Festplatte hat noch immer Fehler, weshalb Windows das Dirty-Bit im Dateisystem gesetzt hat.


Das wiederum kann man mit

fsutil dirty query c:

auslesen.


Ich schau mich mal, um ob es noch andere Festplattentools gibt, die Fehler im Dateisystem korrigieren können.

Gruß
Member: Exzel
Exzel Mar 10, 2011 at 10:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hab' die Festplatte aus dem Computer ausgebaut und bei meinem über einen Adapter angesteckt. Dann chkdsk nochmals drüberlaufen lassen. Dann ging es einwandfrei.

Gruß