Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit HP Designjet 750c (Din A0) Plotter

Mitglied: Factory22

Factory22 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2012 um 13:05 Uhr, 9450 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Wir haben folgendes Problem

Wir haben einen HP Designjet 750c (Din A0) Plotter in Betrieb

Die ganze Zeit war er über Druckerfreigabe an einen XP Rechner angeschlossen und Druckte auch 1a (alles XP Rechner)



Seit einigen Tagen haben wir nun eine HP Workstation mit WIN 7 64 Bit und die Probleme fangen an.

Das dass mit der Druckerfreigabe nicht mehr funktionieren kann (da 32 und 64 Bit Betriebssystem) war uns klar.

Daher habe ich bei Ebay einen JET-Direct Printserver J2552 (10Mbit) passend für den Drucker gekauft und auch in Betrieb benommen!

Der Printserver funktioniert soweit 1a. er bekommt eine Reservierte IP-Adresse vom DHCP zugewiesen.

Wenn ich nun eine Zeichnung aus AUTO-CAD 2013 drucke (meist Baupläne bzw. Elektropläne)

Dauert es bestimmt 5 Minuten bis der Plotter anfängt zu drucken! Die Daten empfängt der Plotter direkt, auf dem Display erscheint dann „Empfangen“ und eine LED Blinkt.

„Früher über die Druckerfreigabe druckte der Drucker direkt los“

Als Treiber nutzen wir nach langen Suchen den: HP-GL/2 in der Version 4.82

ftp://ftp.cadwork.ch/DVD_V18/cw_inst_DE.prg/Designjet/serie%201000/w64 ...



eine Kleinigkeit ist uns auch noch aufgefallen: Wenn der Drucker druckt macht er der „Schlitten“ rechts wie links am Ende eine kurze Pause von ca. 1Sekunde das hat er mit dem alten „Treiber“ auch nicht gemacht (stört aber nicht wirklich)
Mitglied: ackerdiesel
15.05.2012 um 13:24 Uhr
Hallo,

als Du den Drucker noch über den XP-Rechner als Druckserver eingesetzt hast, wurden alle Druckaufträge gespoolt und daher war der Druck schneller. Die 10M/Bit Karte Jetdirekt tut Ihr übriges.

Um den Druck zu beschleunigen, würde ich als erstes den Plotter wieder über einen Druckserver anschließen. Wenn alle WS direkt über IP drucken, dann bekommst Du eh bald Probleme, das verschiedenne Druckaufträge kollidieren oder abbrechen, etc.

Zweitens, Speicher oder am besten eine Festpaltte in das Gerät.

Warum kann man nicht über den XP-Drucker mit Windows 7 drucken ? Du musst nur den Druckertreiber auf den Windows 7 rechner manuell installieren, aber die Freigabe kannst Du weiter nutzen.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Factory22
15.05.2012 um 13:43 Uhr
Hallo Ackerdiesel,

das klingt alles verständlich was du da schreibst, dennoch habe ich noch fragen.

sind 10 Mbit so wenig?

Wir haben einen Server 2003 32 bit eingesetzt.

könnte ich den Drucker darüber installieren und freigeben (also über die Jetdirect-karte?)

dann bräuchte der XP Rechner nicht mehr direkt neben den Plotter zu stehen?



Wir hatten schon des öfteren Probleme wenn Drucker auf einen 32 bit Betriebssytem freigegeben sind und ein 64Bit System darauf zugreifen möchte.

um diesen "Problemen" aus dem Weg zugehen habe ich mich eben für den Printserver entschieden.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
15.05.2012 um 16:15 Uhr
Hallo,

10 M/Bit ist nicht mehr zeitgemäß um das mal so auszudrücken
Wie du es geschrieben hast, ist der richtige Weg:

Den Plotter am Server installieren und freigeben. Da kannst Du dann auch gleich die richtigen Druckertreiber hinterlegen, die auf die WS installiert werden sollen. Auf den WS dann den Plotter als Netzwerkdrucker installieren.

Sollte dann wieder Problemlos funktionieren.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
15.05.2012 um 17:44 Uhr
Das kommt drauf an was ihr plottet... ich hatte Kunden deren Pläne waren nur wenige Megabyte groß - dann hatte ich aber auch schon Kunden deren Pläne waren 600MB groß Schau mal in die Druckerwarteschlange was so üblich ist...

Wenn ich mich recht erinnere hat der Plotter auch die Möglichkeit den RAM aufzurüsten - außerdem kann man meist auch neuere EIO Karten verwenden, von dem her sollte eine 100MBit Karte kein Problem sein (620n z.B.) - die Karten sind extrem robust, von dem her machst du auch nix falsch wenn du was gebrauchtes aus der Bucht nimmst.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
16.05.2012 um 07:56 Uhr
Hallo win-dozer,

eine Hetdirect 620 passt nicht in den Plotter !!

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word DIN A4 auf DIN A7
gelöst Frage von justlukasMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo liebe community, ich möchte gerne mit Word 2010 Karteikarten drucken. Allerdings sind die zu dick um die direkt ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Drucker und Scanner
Festplatte aus Designjet Z3200 clonen
gelöst Frage von Wern2000Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, gibt es eine möglichkeit die Festplatte aus einem HP Desinjet z3200 zu clonen? hab es bis jetzt erfolglos ...

Drucker und Scanner

Plotter (Druckaufträge) werden nicht gedruckt

Frage von Hans3003Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Canon Plotter der via LAN im Netzwerk erreichbar ist, auf den Clients ist der passende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...