killtec
Goto Top

Problem auf HP ProCurve 400M Switch High collision or drop rate

Hallo zusammen,
ich habe hier einen HP ProCurve 4000M (vollbestückt mit 8x 10/100er Modulen mit je 8 Ports und 2x 1Gbit Modulen).
Die Gbit Module sind im Trunk geschaltet.

Jetzt kommt es vermehrt vor, dass komischerweise nur auf diesem einen Switch und auch nur auf den 10/100er Modulen Einträge mit der Meldung:
"high Collision or drop rate" eingetragen sind. Diese eintragungen sind auf jedem derzeit aktivem Port, egal welches Modul, mit Außnahme der zwei Gigabit-Module.
Alle Ports stehen auf Config Mode Auto.
Ich finde hier leider keine passende Erklärung zu.

Im Netz stand auch schon was mit loops (STP ist aktiviert - kann also ausgeschlossen werden).
Missmatch der Geschwindigkeit -> bei Auto auszuschließen? (ist ja komischerweise auf allen 10/100er Ports; bei einem oder zwei Ports ok, aber auf allen? [aktuell aktiv: 24Ports])

Über Tipps bin ich dankbar.

Content-Key: 208428

Url: https://administrator.de/contentid/208428

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Jun 21, 2013 at 10:06:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

nur weil der Switch auf autoneg steht, heißt das noch lange nicht, dass da keine Probleme sind.
Wie sind denn die Gegenstellen eingestellt ?
Wenn der Switchport auf autoneg steht, muss auch die Gegenstelle auf Autoneg stehen, ansonsten duplex missmatch und jede Menge Fehler auf den Ports.

Apropo Fehler auf den Ports.
Was sagen die Portstatistiken ?

Was ist denn an den Gbit-Ports angeschlossen ?
Was ist an den 10/100 Ports angeschlossen ?
Was wurde verändert ?

Eine kleine Skizze zu dem Netz wäre nicht schlecht, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß

Anton
Member: killtec
killtec Jun 21, 2013 at 11:45:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
an dem Switch hängen ganz normale Windows Clients und ggf. noch mal der ein oder andere Drucker. Die Clients stehen auf Auto neg.
die zwei Gbit Ports sind reine Uplink-Ports die mittels Trunk zu einem anderen Switch gehen.
Verändert wrude nichts.
Die Ports sind auf 100FDx, eine auf 10HDx und einer auf 10FDx

Kann ich bei dem HP Switch auf die schnelle eine MAC Table ausgeben lassen? am besten über alle Ports, dann könnte ich auf den / die Clients kommen.
Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Jun 21, 2013 at 13:13:52 (UTC)
Goto Top
MAC-Tabellen bekomtm man am schnellsten per SNMP.
z. B Switchport Monitor 1.2 http://www.heise.de/download/windows/netzwerk-server/monitoringmanageme ...
oder von Hand.
Wie sieht es auf den Modulen und dem Backplane aus? Per SNMP kann darauf transparent zugegriffen werden.
OID 1.3.6.1.2.1.2. Interfaces
zur Sicherhiet immer
OID 1.3.6.1.2.1.1. System
abfragen

Gruß
Netman