mwagenknecht
Goto Top

Problem nach Kolab Groupware installation

Hallo zusammen,
bei der Kolab Installation unter Centos 7 wird auch ein LDAP Server mit installiert. In diesem Fall ein 389.
Die Installation und Konfiguration verlief problemlos.
Allerdings war der Aufruf des Admin Portals sehr lahm. Gefühlte 30 Minuten dauerte es bis die Startseite erschien.
Ich habe herausgefunden, dass das Problem vom LDAP Server verursacht wird. Gemessene 2 Minuten dauert es, bis eine LDAP Anfrage (ldapsearch) beantwortet wird.
Ich habe schon diverse Optimierungen durchgeführt (ulimit, Speicheroptimierung, TCP/IP Optimierung), aber an der Antwortzeit hat sich nichts geändert.
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

Hiernoch ein paar Daten:
VM mit 4 Intel Xeon E312xx Kernen, 8 GB Arbeitsspeicher
Centos 7.2, Kernel 3.10.0-327.4.5
Kolab 3.4
389-ds 1.3.4.0-21

Danke und Gruß,
Michael

Content-Key: 295656

Url: https://administrator.de/contentid/295656

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr