songoku
Goto Top

Problem beim kompletten löschen von Servergespeicherten Profildaten - wo wird ein Backup angelegt?

Servergespeichertes Profil wird auf dem Server (Server 2003) und lokal auf dem Client (windows XP, [Dokumente und Einstellungenuser]) gelöscht. Den Benutzer an sich will ich erhalten, also nicht aus dem AD löschen, nur alle Dateien in den Ordnern, insbesondere die ntuser.dat.
Trotz gründlicher Suche finde ich nicht den Ort, an dem Windows eine versteckte Sicherungskopie des Profils anlegt. Jedes mal, wenn der Rechner sich mit dem Domänenbenutzernamen neu anmeldet, ist das alte Profil (und die überfüllte ntuser.dat) wieder vorhanden. Das gesamte Profil hat 150 MB. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das diese versteckte Sicherung lokal sein muss, da auch bei gezogenem Netzwerkkabel (man kann sich ja trotzdem bei der Domäne anmelden im Anmeldefenster) das Profil wiederhergestellt wird.

Wir haben im Moment einen Serverumzug von NT auf 2003 anstehen. Unsere Konstellation war wie folgt: NT-Server für die Domänencontroller, Benutzerkonten sind vorhanden, teils Fileserver für die User. 2003-Server, auch Fileserver, mit AD, auch DC (anderer Name natürlich) alle User sind hier auch nochmal identisch vorhanden. Nun sollen die User sich aber nicht mehr am NT-Server sondern am 2003-Server anmelden da der "alte" langsam die Grätsche macht und es einfach an der Zeit ist. Nun habe ich versucht, quick & Dirty, einfach mal mein altes Profil vom NT-Server auf den 2003-er zu kopieren, hat auch teilweise geklappt, einige Ungereimtheiten waren aber noch vorhanden (z.B. defekte Links im Quickstart-Menü, die zwar auf dem Server korrekt hinterlegt waren und auch funktionierten, nur auf dem lokalen Rechner irgendwie nicht richtig rüberkopiert wurden, jedes vierte sah wie eine fehlerhafte Verknüpfung aus...)
Kurz und gut: Ich wollte das wieder ungeschehen machen, und ein jungfräuliches Profil für meinen Nutzer anlegen.
Ich habe das Profil also gelöscht (unter Systemeigenschaften, ganz brav über die Windows-menüs) und dann auch auf dem Server den Ordner geleert. Und Bumm - nach dem Neustart alles wieder da.... also nochmal, versichert, das auch lokal nichts mehr da ist, und trotzdem immer wieder das gleiche. Dann habe ich das Netzwerkkabel gezogen, nachdem ich wieder serverseitig und lokal das Profil gelöscht habe, aber bei der Anmeldung mit meinem normalen Usernamen an der Domäne kam wieder das gleiche zum Vorschein. Ich hab die Festplatte mit Treesize durchwühlt, um irgendwelche Hinweise auf ein lokales Backup zu bekommen (müsste ja auch so 150 MB haben, wie das Profil an sich). Im WindwsCSC-Ordner waren Dateien vorhanden. Hat mich etwas verwundert, weil ich keine Offline-Sync eingeschaltet habe... Nun ja, zum löschen hab ichs auch wieder brav über die Windows-Steuerungselemente gemacht, hab also die Offline-Sync angeschlatet, bin auf Ordneroptionen im Explorer und hab Steuerung und Shift gedrückt (oder so ähnlich) als ich den Button "Dateien Löschen" gedrückt habe (Cache Reset) und siehe da, der CSC-Ordner war danach leer. Offline-Sync wieder ausgeschaltet. Naja, trotzdem noch das alte Lied.
dann dachte ich mir, vielleicht hilfts ja was, wenn du einfach den default-user in den Profilordner reinkopierst. Leider auch Fehlanzeige. Diese Sicherungsfunktion bzw. das automatische Backup hier auf meinem Rechner treibt mich gerade nicht schlecht in den Wahnsinn ;)
Google und Co, auch hier habe ich gestern den halben Tag mit Beiträgen lesen zugebracht, aber es war immer knapp am Thema vorbei, ich habe kein ähnliches Problem gefunden... Also habe ich mich mal hier angemeldet und mein Problem geschildert. Bin mal gespannt, ob jemand was weis...

mfg
Son Goku

btw: gutes Forum!

Content-Key: 59503

Url: https://administrator.de/contentid/59503

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SonGoku
SonGoku May 23, 2007 at 06:25:51 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand das Problem oder hab ich ins Falsche Unterforum geschrieben?

mfg
SonGoku