Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem beim kopieren von Daten von einer Festplatte auf eine externe Festplatte per Batchdatei

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2011, aktualisiert 18:02 Uhr, 4820 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Heute mal eine Frage für ein privates Problem

Ich habe eine Batchdatei geschrieben, mit der ich meine wichtigen Daten aus einem Verzeichnis auf der Laptop-Festplatte kopieren möchte in ein Verzeichnis auf meiner externen Festplatte.
Die externe Festplatte ist per USB am Laptop angeschlossen.
Betriebssystem ist Windows 7, 64-bit

Zwar meldet mir die Batch, dass die Daten erfolgreich kopiert wurden, aber wenn ich dann in dem Verzeichnis auf der externen FP nachsehe, fehlen dort die neuen Dateien.
Ich habe testweise mal 2 Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert... diese tauchen aber dann später auf der externen FP nicht auf.
Auch als ich den Parameter "/D" weggelassen habe, funktionierte es nicht und die beiden neuen Dateien wurden nicht kopiert.

Die LOG-Datei zeigt später auch nur das Verzeichnis an, aus dem kopiert wurde --> also "G:\Personal-Backup" und nicht das Verzeichnis, wohin kopiert werden sollte --> also "I:\Personal-Backup".

Hier meine Batchdatei:

01.
@ echo off 
02.
 
03.
CHOICE /C JN /M ".     wollen Sie beginnen?" 
04.
if errorlevel 2 goto ENDE 
05.
if errorlevel 1 goto WEITER 
06.
 
07.
:WEITER 
08.
 
09.
xcopy G:\Personal-Backup I:\Personal-Backup /D /L /R /S /Y 1>c:\LOG_BATCH.LOG 2>&1 
10.
 
11.
 
12.
if errorlevel 1 goto FEHLER 
13.
if errorlevel 0 goto ERFOLG 
14.
 
15.
 
16.
:FEHLER 
17.
echo.            Leider gab es einen FEHLER! - Programm mit Tastendruck beenden! 
18.
 
19.
pause > nul 
20.
goto ENDE 
21.
 
22.
 
23.
:ERFOLG 
24.
echo.             Das Backup auf der ext. Festplatte wurde aktualisiert! 
25.
 
26.
 
27.
echo.      Programm mit Tastendruck beenden - Zielverzeichnis wird geoeffnet 
28.
 
29.
pause > nul 
30.
 
31.
:ENDE 
32.
 
33.
start I:\Personal-Backup 
34.
start C:\LOG_BATCH.LOG
Vielleicht könnte es sein, dass ein solcher Kopiervorgang zu einer externen FP per Batch gar nicht funktioniert?
Ich habe das ganze auch schon ohne den "Choice"-Befehl getestet und einfach nach der Kopierzeile noch ein "/W" eingegeben, damit eine Aufforderung zum Beginn des Kopiervorganges erscheint. Aber auch das funktioniert nicht... bringt also kein anderes Ergebnis.

Hoffe Euch fällt etwas ein

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: Hubert.N
21.07.2011 um 18:45 Uhr
Moin

Wenn du mal das /L in deiner Befehlszeile entfernst, dann klappt das auch mit dem Kopieren

Gruß

Hubert

btw: für ein Backup würde ich eher robocopy verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
21.07.2011 um 18:54 Uhr
Hallo imebro,

um sowohl Quell- als auch Zieldateien im Log zu sehen verwende den Parameter /F.

Ansonsten gilt, was schon HubertN schrieb...

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
21.07.2011 um 20:14 Uhr
Hallo Ihr Beiden und danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte die Beschreibung von "/L" irgendwie ganz falsch verstanden und auch beim "/F" war mir nicht klar, dass es sich auch auf die LOG-Ausgabe auswirkt.

Werde gleich mal testen

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
21.07.2011 um 20:24 Uhr
VIELEN DANK!

Hat wunderbar geklappt mit "/F" und ohne "/L"

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
22.07.2011 um 10:30 Uhr
Hi

Ich würde dir zum Sichern auch robocopy empfehlen, da xcopy bei einer gewissen Anzahl an Daten abbricht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Daten kopieren von teildefekter Festplatte

gelöst Frage von FreankhFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi. Ich habe ein defektes Laufwerk,auf das noch zugegriffen werden kann. Ich habe 60 GB Daten zu verschieben/retten. Problem ...

Festplatten, SSD, Raid

Problem mit meiner externen Festplatte

Frage von CrystalexFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo liebe Nutzer. Ich hatte letztens beim anschließen ein Problem mit meiner externen Festplatte.Auf meinem Lapotop unter Windows 7 ...

Batch & Shell

Problem mit Batchdatei

Frage von achkleinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Exchange Server

Problem bei Weiterleitung mit Kopie in Postfach - externe Mails werden nicht weitergeleitet

Frage von s.kuechleExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen wir haben da mal ein Problem - vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee an was ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...