lepide
Goto Top

Problem beim Kopieren von Daten eines Netzlaufwerks auf einen lokalen PC

Hallo,
ich versuche von einem Netzlaufwerk eine gespeicherte Konfigurationsdatei von einem Programm auf einen lokalen PC zu kopieren mit einem Batch-Befehl.
Ich habe folgendes versucht:

net use \\laufwerk\daten
xcopy \\laufwerk\daten\programme\konfigurationsdatei.ini C:\Program Files\programm /Y /R


Es passiert einfach gar nichts. Keine Fehlermeldung, keine neuen Dateien, gar nichts. Ich habe es auf den PC getestet von einem Ordner zum anderen, dort hat es funktioniert, aber sobald es vom Netzlaufwerk kopiert werden soll, passiert nichts. An den Rechten kann es nicht liegen, da ich als Domänen-Administrator angemeldet bin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Lepide

Content-Key: 302197

Url: https://administrator.de/contentid/302197

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Apr 18, 2016 at 13:30:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Probier mal den Zielpfad in Anführungszeichen zu setzen. "C:\Program Files\Programm......"

Gruss
Member: Lepide
Lepide Apr 18, 2016 at 13:39:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Idee.

Macht aber leider keinen Unterschied

Gruß,
Lepide
Member: Alex94G
Alex94G Apr 18, 2016 at 13:44:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuche mal, die Datei irgendwo lokal (z.B. auf dem Desktop) (zwischen)-zuspeichern und dann auf C:\....

Habe die Erfahrung gemacht, dass teilweise sogar Strg+C -> Strg+V mit Dateien aus Netzlaufwerken mit Ziel C: nicht funktioniert.

Grüße,
Alex
Member: spike08
spike08 Apr 18, 2016 at 13:49:00 (UTC)
Goto Top
Existiert die ini in dem Zielverzeichnis schon? Versuchs dann mal mit /u
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Apr 18, 2016 at 13:52:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke dir zieht die UAC einen Strich durch die Rechnung. Versuch einmal das kopieren nach C:\temp oder ähnliches. Ein Domänen-Admin ist lokal noch lange kein Administrator der überall Schreibzugriff hat. Genauso anders herum, Wenn dank UAC lokaler Administrator bist du nicht mehr Domänen Admin und kommst eventuell nicht an die Daten heran.

Gruß,
Mad-Eye
Member: Alex94G
Alex94G Apr 18, 2016 at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Du bringst genau das auf den Punkt, was ich in meinem Beitrag vergessen habe zu erwähnen face-smile
Member: Meierjo
Meierjo Apr 18, 2016 at 15:40:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dann würde ich das via Gruppenrichtlinie erledigen.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dateien-ordner-kopieren-ueb ...

Gruss