jones88
Goto Top

Problem mit Kostengruppen

Hallo Zusammen,
ich bin mir sicher dieses Thema wurde schon behandelt, aber ich habe keine ahnung wonach ich da am besten suche...
Also, ich beschreibe euch mal mein Problem:

Habe eine Excel eine Auflistung erstellt mit verschiedenen Kostengruppen (z.B: Wohnung, Kleider, Essen). Für jede Gruppe ist ein fixer Betrag festgelegt, welcher monatlich verfügbar ist.
Daneben habe ich eine zweite Auflistung erstellt, bei der alle Ausgaben eingetragen werden. Per Dropdown Feld wird angegeben, welcher Kostengruppe die Ausgabe angehört.
Ich möchte nun alle Ausgaben für eine Gruppe von dem Fixbetrag abziehen, damit ich immer sehe, wieviel ich bis ende Monat noch zur Verfügung habe.
Wie kann ich das machen?

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.

Merci und Gruss
Jonas

Content-Key: 124463

Url: https://administrator.de/contentid/124463

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ITLocke
ITLocke Sep 08, 2009 at 13:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonas,

ich würde es so machen:

1. Feld Summe erstellen über die Ausgaben je Kostengruppe
2. Feld Fixbetrag - Summe = Restguthaben

Ich hoffe, dass das der Lösung des Problems beiträgt

Gruß Locke
Member: jones88
jones88 Sep 08, 2009 at 14:00:33 (UTC)
Goto Top
Hi Locke, danke für die Antwort...

Ja, das ist mir schon klar =)
Ich habe das Problem vermutlich falsch erklärt...

Also, ich habe in A1 - A50 die Kostengruppen und gleich daneben B1-B50 die jeweiligen Beträge.
In C1 will ich jetzt die Summe aller Ausgaben der Gruppe "Wohnung" zusammenzählen. Wie mache ich das?
Es geht mir lediglich um die Formel in C1...

Merci und Gruss
Jonas
Mitglied: 57263
57263 Sep 08, 2009 at 15:55:03 (UTC)
Goto Top
Woher kommen denn die Einzelposten der Ausgaben für die Wohnung, die man in C1 von B1 abziehen will?
Member: jones88
jones88 Sep 08, 2009 at 16:12:19 (UTC)
Goto Top
Also, ich versuche es nochmals zu erklären:
Ich geh in den Laden und kaufe mir ein Bild für 50.- für die Wohnung. Zu Hause trage ich von Hand diese 50.- unter den Ausgaben in meine Excel Liste ein, als Gruppe wähle ich Wohnung.
In dieser Ausgabeliste sind auch alle anderen Ausgaben, wie zum Beispiel für Essen, aufgelistet.

In C1 will ich alle Ausgaben für die Wohnung zusammenzählen, in C2 für Essen, usw...
Wie kann ich C1 sagen, dass er alle Ausgaben der Gruppe Wohnung zusammenzählen soll?
Member: Ulmer
Ulmer Sep 08, 2009 at 16:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Summewenn-Funktion kann Dir in dem Fall weiterhelfen.

Viele Grüße
Ulmer
Member: jones88
jones88 Sep 09, 2009 at 06:38:40 (UTC)
Goto Top
Hi Ulmer,

merci für deine Antwort, genau die hab ich gesucht!
Funktioniert nun...

Merci und Gruss
Jonas