Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim löschen von Ordnern/Dateien

Mitglied: 3408

3408 (Level 1)

28.11.2004, aktualisiert 21:20 Uhr, 5084 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

auf dem Server exestieren einige Dateien/Ordner, die ein anderer Admin erstellt hat, der jetzt aber nicht mer als Benutzerkennung vorhanden ist.
Wie kann ich nun die Dateien/Ordner löschen, wenn ich keine Rechte habe.
Den admin der es erstellt hat kann ich nun schlecht bitten es zu löschen -;)

Manchmal würde ich einfach geren eine Eingabeaufforderung mit Systemrechten haben!
Dass ist eben das Problem wenn man ein gepachtes Windows hat *g*

Gruss mlohmayer
Mitglied: fritzo
28.11.2004 um 20:11 Uhr
Hi,

1. übernimm einfach den Besitz an den Files, dann sind sie löschbar (Eigenschaften der Datei -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer)

2. "Eingabeaufforderung mit Systemrechten" - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man eine Dose so patcht, daß man als Admin keine Dosbox mehr aufrufen kann. Falls doch - ist das nicht eher kontraproduktiv?

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: 3408
28.11.2004 um 20:28 Uhr
Wenn ich als Benutzer eine DOS-Box aufrufe, hat die Dos-Box die gleichen Rechte wie mein Benutzer (siehe Taskmanager)
Wenn ich eine Dos-Box z.B. über einen Hack, der nur bei ungepachten Systemen funktioniert aufrufe, hat diese SYSTEMRECHTE, d.h. ich kan tun was ich will unabhängig von meinen Rechten.

Wusste ja nicht, dass es so einfach geht wie du gesagt hasst.

Gruss mlohmayer
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
28.11.2004 um 21:20 Uhr
Hallo,

Ich hatte Dich anscheinend mißverstanden und gedacht, Du könntest auch als Admin keine dosbox mehr starten, was natürlich ein bißchen blöd wäre.

Mit "runas" ist es übrigens möglich, Prozesse unter einem anderen Kontext laufen zu lassen (ok, System wie bei Linux geht auch hier nicht, wird aber auch nicht benötigt). Aber den Befehl wirst Du schon kennen, denke ich.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als

gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Batch & Shell

Löschen aller Dateien in einem Ordner bis auf eine Bestimmte

Frage von YannoschBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine zuverlässige möglichkeit per Batch oder VBS alle Daten eines Ordners ausser eine Bestimmte zu ...

Windows 10

Löschen von Ordner mit Dateien

Frage von jerry32Windows 103 Kommentare

Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr kuriosen Fall Es befanden sich 2 Dateien in einem Ordner von denen ...

Windows 10

Problem bei Löschen einer Datei

gelöst Frage von Marlon1Windows 105 Kommentare

Hallo, Ich habe mal vor ca. 5 Monaten ein Ordner erstellt, und habe etwas herumexperimentiert mit der Sicherheit des ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...