Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Laden des Profils eines Users bei Anmeldung an WTS 2003 (Windows Terminal Server)

Mitglied: serviceadmin

serviceadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 15.07.2008, 12957 Aufrufe, 5 Kommentare

Um die Anmeldung zu ermöglichen muss jedes Mal der Server neu gestartet werden!

Bei der Anmeldung eines Users am Windows Terminal Server treten Probleme mit seinem Profil auf.


Umgebung:

Windows 2003 Server + 10 Clients (Windows 2000/XP) die alle per Remotedesktop auf dem Terminal Server arbeiten.

Profile und User-Verzeichnisse sind auf d:\terminaluser\profiles bzw d:\terminaluser\userdata abgelegt. Eine Kopie davon legt der Server auf C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername) an.

Problem:

Wenn der User sich morgens am WTS anmelden will, erscheinen die untenstehenden Fehlermeldungen. Das Profil des Users wird somit nicht geladen sondern stattdessen ein temporäres Profil generiert. Somit sind die persönlichen Daten wie z.B. Outlook nicht verfügbar. Es muss dann jeden Morgen der Server neu gestartet werden, nach dem Neustart funktioniert die Anmeldung dann problemlos. Am nächsten Tag wiederholt sich das Spiel dann wieder.

1. Anmeldeversuch
2. Profil kann nicht geladen werden, somit Anmeldung an temporären Profil
3. Server wird neu gestartet
4. Anmeldung funktioniert wieder.


Anmerkungen:

Dieses Problem besteht, obwohl das Tool zum Hive cleaning und somit User Hive Profil Cleanup als Dienst läuft.

Das Problem ist Rechnerunabhängig und tritt auch ber der Verwendung eines anderen Clients auf.

Frage:

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Ich habe dazu schon einiges im Forum gelesen doch die Lösungen beziehen sich alle auf lokale Rechner und sind damit nicht so einfach auf die Windows Terminal Umgebung übertragbar.

Serviceadmin








Fehlermeldungen:

[Fehler 1 nach Anmeldung WTS]
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1508
Datum: 19.01.2008
Zeit: 13:09:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\lr\ntuser.dat

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
[Fehler 1 nach Anmeldung WTS]



[Fehler 2 nach Anmeldung WTS]
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1502
Datum: 19.01.2008
Zeit: 13:09:48
Benutzer: KANZLEI\LR
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
[Fehler 2 nach Anmeldung WTS]



[Fehler 3 nach Anmeldung WTS]
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1515
Datum: 19.01.2008
Zeit: 13:09:48
Benutzer: KANZLEI\LR
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
[Fehler 3 nach Anmeldung WTS]



[Fehler 4 nach Anmeldung WTS]
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1511
Datum: 19.01.2008
Zeit: 13:09:49
Benutzer: KANZLEI\LR
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
[Fehler 4 nach Anmeldung WTS]
Mitglied: serviceadmin
23.01.2008 um 10:46 Uhr
Hallo Zusammen,

hat denn keiner auch nur eine Idee oder einen Tipp?
Ich weiss nicht wo ich noch gucken soll, da ja schon Schritte zur Lösung von Profilproblemen durchgeführt wurden die Microsoft empfiehlt.

Serviceadmin
Bitte warten ..
Mitglied: anwinkler
25.02.2008 um 13:03 Uhr
Hallo,
habe das gleiche Problem auf einer meiner TS. Es bilden sich dann temp profile welche ich nicht löschen kann. Erst nach einem Neustart geht das. (ntuser.dat ist dann immer noch durch den systemdienst belegt)
Wäre schön wenn ich dafür eine Lösung hätte. Ich vermute zur Zeit gerade das nächtliche Backup welches bisher den Ordner Dokumente und Einstellungen mit sicherte was ja nicht unbedingt notwendig wäre. Habe das mal ausgeklammert und werde nun abwarten wann es wieder passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: serviceadmin
25.02.2008 um 13:13 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deinen Post, auch wenn es kein Lösungvorschlag war. Hauptsache es kommt mal etwas in Bewegung.

Bei uns kann das Backup jedenfalls nicht schuld sein, da wir nur Offlinebackup durchführen. Der Server wird danach also neu gestartet.

Die Problematik ergibt sich bei uns schon durch die reine Nutzung des Servers durch die User.

Viele Grüße

Serviceadmin
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
15.07.2008 um 10:13 Uhr
ok, ist ja schon länger her, aber vielleicht bringt's dir ja noch was.
wir hatten das gleiche problem, ich hab mich stundenlang damit beschäftigt, das seltsame war, das es wirklich nur bei einem einzigen user aufgetreten ist !
nun denn, ich habe folgendes raus gefunden:

wenn ich den User Hive Profil Cleanup dienst einmal am tag beende und dann den dienst neu starte(am besten über geplante tasks), kann sich der benutzer regulär anmelden.
ich mache das einmal in der nacht !
syntax kennst du vielleicht:

net stop "User Profile Hive Cleanup"

starten mit:

net start "User Profile Hive Cleanup"

ja, dann gib mir doch bescheid, ob's bei euch auch so klappt.

viele gruesse
toheil
Bitte warten ..
Mitglied: dontaskme
17.02.2010 um 17:32 Uhr
hi.

Ich hab einen HP Vista.

Wenn ich mich bei meinem PC anmelden will, erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Anmeldung des dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

kann mir jemand weiter helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anmeldung an einem von 15 Terminal Servern macht Profil korrupt

gelöst Frage von D-LineWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben in unserer Umgebung beim Kunden 15 Citrix Server welche mit Windows Server 2k8 R2 laufen. ...

Windows Server

Temporäres Profil bei Anmeldung an einem Terminal-Server mit Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von achim222Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 R2 auf dem sich die User per RDP anmelden. Der Server läuft ...

Windows Server

TEMP-Profile bei der Anmeldung einem Windows Terminal Server 2008 r2 über Citrix

gelöst Frage von Arnoldi09Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem User melden sich über Citrix am Terminal Server an. Bei der Anmeldung erhalten ...

Windows Server

Anmeldung an Terminal Server - keine Netzlaufwerke

Frage von tredl127Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Wir betreuen einen Hotelbetrieb mit einem Windows Terminal Server 2008. Es gibt nun das Problem bei 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...