eccos01
Goto Top

Problem mit langen Dateinamen unter Windows XP auf Netzlaufwerk

Hallo,

ich betreibe eine externe Ffestplatte an einem Router und erhalte dadurch über das Lan / WLan Zugriff auf die Festplatte.
Im Prinzip funktioniert es auch... wenn ich über die Netzwerkumgebung auf die Platte (Freigaben; BSP: \\easybox\musik ) zugreife kann ich lesen, schreiben und kopieren wie ich will.
Auch neue Ordner anlegen ist kein Problem.
Auch der Zugriff auf die verschiedenen Freigaben ist kein Problem.

Sobald ich aber statt direkt mit dem Netzwerkpfad mit einem Laufwerksbuchstaben arbeite (Funktion: Netzlaufwerk verbinden) gibt es bei Windows einen Fehler. Windows stört sich dann an den langen Namen bei Ordnern und Dateien (beim Kopieren aufgefallen). Nicht bei den vorhandenen Dateien... sondern wenn Dateien / Ordner auf dieses Netzlaufwerk kopiert werden sollen.
Hat einer eine Idee?

Große Einstellmöglichkeiten beim Verbinden des Netzlaufwerks hab ich ja nicht. Und im Router war auch nix zu finden.
Bei dem Router handelt es sich um eine Vodafone Easybox 803.

Danke

Content-Key: 155120

Url: https://administrator.de/contentid/155120

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Timi07
Timi07 16.11.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:06 Uhr
Goto Top
ab einer Länge von 255 Zeichen im Dateipfad gehts halt nicht mehr unter Windows.....


siehe auch hier: Probleme mit Datensicherung bei einer Pfadlänge mit mehr als 255 Zeichen
Mitglied: eccos01
eccos01 16.11.2010 um 11:24:58 Uhr
Goto Top
Hallo Timi07,

es hat nichts mit der Beschränkung des Dateipfades auf 255 Zeichen zu tun... es geht um die klassische Dateinamen-Beschränkung aus der guten alten Dos-Zeit.
Also um 8 Zeichen für den Datei- / Ordnernamen (und 3 Zeichen Dateiendung)... und den Einschränkungen bzgl. Leerzeichen usw.
Mitglied: biederw
biederw 16.11.2010 um 16:33:38 Uhr
Goto Top
Hallo eccos01,

hast Du schon mal versucht, die Speicherung von 8+3 Dateinamen abzuschalten?

In der Kommandozeile: fsutil behavior set disable8dot3 1

zurück gehts mit : fsutil behavior set disable8dot3 0

Gruß, Klaus