diwaffm
Goto Top

Problem beim lesen von Netzwerkshare

Hi Leute,

ich habe hier einen Server mit 3GHz Xeon und 8GB RAM.
Darauf läuft openSUSE 12.1 mit samba 3.6.3

Daran hängen 8 Windows XP-Maschinen als Clients.

Nun beschweren sich die Nutzer, dass das Öffnen von Office-Dateien (Word und Excel 2003) teilweise sehr lange dauert.

Daraufhin habe ich mit LAN Speed Test mal den Datendurchsatz gemessen.
Zwischen 2 Client-Rechnern mit 100MBit-LAN Karten komme ich auf 81.5 Mbps - sowohl fürs schreiben als auch fürs lesen, was ok ist.
Beim schreiben auf den Server komme ich auf Werte, die in etwa halb so schnell sind.
Beim lesen vom Server liegen die Werte teilweise noch unter denen fürs schreiben.

Auch wenn ich einen Client mit Gigabit NIC betrachte, sehen die Werte nicht wirklich anders aus und sie liegen immer noch unter dem Niveau der 2 Clients untereinander. Und beim Lesen vom Server treten auch deutliche Schwankungen auf - so beträgt die Datenrate zwischen 12 und 65 mbps.

Ob ich nun 1x 1GB oder 100x 10MB übertrage spielt dabei auch kaum eine Rolle.

Diese Tests habe ich außerhalb der normalen Arbeitszeiten durchgeführt, Störungen durch andere User sind also auszuschließen.

Gibt es für samba Tools, die die Performanz serverseitig messen?

Ich habe auch schon auf dem Server laufende Programme wie vmware oder Yosemite Backup beendet - Änderungen brachte das nicht.

Any ideas?

Danke

dirk

Content-Key: 190891

Url: https://administrator.de/contentid/190891

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 07, 2012 updated at 13:05:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welche Performance bringst du mit iperf oder netcat zusammen? Wenn da die Performance nicht passt, liegts vermutlich am Netzwerk (Swichtes, Verkabelung, Netzwerkkartentreiber).

mfg

Cthluhu
Member: it-frosch
it-frosch Sep 07, 2012 at 13:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk,

Nun beschweren sich die Nutzer, dass das Öffnen von Office-Dateien (Word und Excel 2003) teilweise sehr lange dauert.
Betrifft das nur Office Dateien die vom Netzwerk geöffnet werden?
Falls sich lokale Office Dateien und andere Dateien über das Netzwerk sich schnell öffnen lassen schau mal nach
dem Add-In "Office File Validation Add-In".

grüße vom it-frosch
Member: diwaffm
diwaffm Sep 07, 2012 at 13:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Welche Performance bringst du mit iperf oder netcat zusammen? Wenn da die Performance nicht passt, liegts vermutlich am Netzwerk
(Swichtes, Verkabelung, Netzwerkkartentreiber).

Vom Client auf den Server 850MBits/sec vom Server auf den Client 610 MBits/sec

Ciao

dirk
Member: MrNetman
MrNetman Sep 07, 2012 at 21:35:36 (UTC)
Goto Top
Server NICs haben viele Einstellmöglichkeiten. Da kann man Verbesserungen erzielen oder eben auch Verschlechterungen. TCP-offload, Qos, ....
Sieh dir das mal an.

Gruß
Netman
Member: diwaffm
diwaffm Sep 10, 2012 at 06:42:13 (UTC)
Goto Top
Da die reinen TCP Speedtests eigentlich brauchbare Werte geliefert haben, habe ich mich mal auf dem Server umgeschaut.
Da war AppArmor für Samba aktiviert - und als ich das deaktiviert habe, lief der Filetransfer vom Server DEUTLICH schneller...

Ich werde das jetzt mal im "reellen Betrieb" beobachten...

ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Sep 10, 2012 updated at 11:55:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

Falls sich lokale Office Dateien und andere Dateien über das Netzwerk sich schnell öffnen lassen schau mal nach
dem Add-In "Office File Validation Add-In".

Das war es nicht.
Neben Excel- sind auch Word- und Access-Dateien betroffen.
Und in allen Einträgen, die ich bisher zum genannten Add-In gefunden habe, ist nur von Excel die Rede.

Ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Oct 14, 2012 at 08:47:13 (UTC)
Goto Top
OK - nach ausführlichen Tests scheint es doch das "Office File Validation Add-In" gewesen zu sein.
Deinstalliert und nun scheint alles so zu laufen, wie es soll...

Ciao

dirk