nightmaresnurf
Goto Top

Problem mit Linux HDD

Hallo zusammen,

habe heute einen LAptop bekommen wo Linpus Linux installiert ist. Brauche aber auf dem Laptop Win XP. Ich kann aber Win nicht installieren, da ja Linux auf reiser oder wie sie alle heisen läuft. Beim Setup von XP bekomme ich nur die Meldung, dass keine HDD vorhanden ist.

Wer kann mir hier sagen wie ich auf NTFS umswitchen kann.


Besten Danke im voraus....

Schöne Grüße
Christian

Content-Key: 81735

Url: https://administrator.de/contentid/81735

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: fugu
fugu Feb 26, 2008 at 21:23:21 (UTC)
Goto Top
Das wird wohl nicht am Dateiformat liegen... Der Partitionierer im Windows-XP-Setup ist durchaus in der Lage Nicht-Windows-Partitionen zu löschen (lesen muss er sie ja auch gar nicht können).

Vielmehr würde ich vermuten, dass es sich um eine SATA-HDD handelt und die Controller-Einstellung im BIOS auf "nativ" gesetzt ist. Damit hat XP ein Problem.

Sofern dies der Fall ist: Auf kompatiblen Modus umstellen!
Wenn nicht: Detaillierte Angaben zur Hardware machen!

Fugu
Member: NightmareSnurf
NightmareSnurf Feb 26, 2008 at 21:39:51 (UTC)
Goto Top
unter was finde ich das? Da ich nur ein dofes phonix Bios von Acer wo man nicht viel einstellen kann. gibt es evtl. die möglichkeit das ich mit einer boot cd bote und die platte lösche?
Member: fugu
fugu Feb 26, 2008 at 22:01:36 (UTC)
Goto Top
Jo, Acer, das passt... Hatte neulich ein Extensa bei dem sich das auch nicht umstellen ließ... Es läuft auf dem Sch...ding nur das mitgelieferte Vista und div. Linux-Distris - aber kein XP.

Nochmal: Das Löschen, Neupartitionieren oder Neuformatieren mit einem Windows-Dateiformat ist nicht die Lösung!

Fugu
Member: Waldorf
Waldorf Feb 26, 2008 at 22:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du mußt dir den passenden SATA Treiber besorgen auf diskette spielen und wenn du XP Installieren willst bei aufforderung F6 drücken damit das setup von XP den Treiber einbindet dann findet XP auch die Fest-Platte.


gruß Waldorf
Member: fugu
fugu Feb 26, 2008 at 22:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du mußt dir den passenden SATA Treiber
besorgen auf diskette spielen und wenn du XP
Installieren willst bei aufforderung F6
drücken damit das setup von XP den
Treiber einbindet dann findet XP auch die
Fest-Platte.

sofern diese denn vom Hersteller bereit gestellt werden face-smile JA

Fugu
Member: Waldorf
Waldorf Feb 28, 2008 at 16:23:02 (UTC)
Goto Top
In der Regel sollte der Intel ICH 6 Chipsatztreiber funktionieren ;)

Waldorf