Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Loginscript unter Vista

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4856 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ans Forum

Ich habe ein Problem mit meinem Loginscript (Batch) in meiner Heimdomäne.

Immer wenn ich mich an meinem Vista-Client einlogge, bleibt das Loginscript stehen und bringt mir folgende Meldung beim Löschen des Laufwerks P (Befehl: net use P: /delete):

01.
There are open files and/or incomplete directory searches pending on the connection to P:. 
02.
 
03.
Is it OK to continue disconnecting and force them closed? (Y/N) [N]: y
Dieses Phänomen tritt nur auf meinem Vista-Client auf (Vista Business), bei einem Login an einem 2003 Enterprise Server SP2 oder an den XP Pro SP2 Clients tritt das Phänomen nicht auf. Ich habe auch schon das Loginscript stehen lassen und remote per Computerverwaltung geschaut, ob irgendwo auf dem Server offene Dateien in meinem P-Laufwerk sind. Das komische daran ist ja, dass zu diesem Zeitpunkt keine der Dateien im entsprechenden Ordner geöffnet ist. Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?

Domäne enthält 3 XP Clients, einen Vista Business Client sowie zwei Server, die mit Windows 2003 Enterprise Edition laufen. Der eine Server übernimmt die Aufgaben des Domänencontrollers, des DNS-Servers, des DHCP-Servers, des Fileservers sowie des Intranet-Webservers (IIS 6.0). Auf diesem Server läuft ein zweiter Server mit Virtual PC 2007. Auf diesem läuft ein Apache 2 Webserver (XAMPP).

Das Loginscript sieht im Prinzip so aus (Beispiel):

01.
::Alle möglichen Laufwerke trennen 
02.
if exist G: ( 
03.
net use G: /delete 
04.
05.
::usw (alle Buchstaben von G: bis Z:) 
06.
 
07.
:: User auswählen 
08.
if "%username"=="suppenkasper" goto suppenkasper 
09.
::usw, alle 5 User sind hier aufgelistet 
10.
 
11.
:suppenkasper 
12.
net use G: \\server\share$ 
13.
::usw. Die jeweiligen Laufwerke werden pro User verbunden.
Das P-Laufwerk ist übrigens das Persönliche Laufwerk (Homeshare) jedes Users (\\server\%username%$)


Also, hat jemand eine Ahnung, wieso das Script unter Vista zickt?
Mitglied: 51705
05.10.2007 um 21:04 Uhr
Hast du Ordner-Umleitungen definiert?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
05.10.2007 um 22:12 Uhr
Nicht dass ich wüsste....
Was genau meinst du mit Ordnerumleitungen?

Edit: Ist das irgendeine versteckte Funktion von Vista, die ich vergessen habe zu deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
07.10.2007 um 23:17 Uhr
Zwischenstand:

Mir ist in den Sinn gekommen, dass mein Wallpaper ja auf meinem P-Laufwerk liegt, d.h. auf dem dem hier betroffenen Laufwerk. Ich habe also das Wallpaper weggenommen und ein Standard-Wallpaper von Windows verwendet. Beim erneuten Login kam die Fehlermeldung aber trotzdem wieder, an dem kann es also nicht liegen. Wisst ihr noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Habe das Disconnecten der Netzlaufwerke nun anders gelöst. Statt mit "if exist" zu überprüfen, ob das Laufwerk existiert und es dann zu disconnecten, habe ich folgendes gemacht:

Am Anfang des Scripts steht folgender Befehl:
01.
net use * /d /y
Mit dem * werden einfach alle Netzlaufwerke ausgewählt, mit /d werden diese gelöscht und mit /y werden eventuelle Meldungen mit "Yes" bestätigt!

Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich betrachte daher den Beitrag als gelöst!


Danke an bastla für den Tipp im Beitrag
https://www.administrator.de/forum/anmelde-bzw-abmeldescripts-%c3%bcbers ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
SUSID im Loginscript
gelöst Frage von EmheonivekWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Server
Loginscript wird nicht verarbeitet
Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

iTunes

ITunes Synchronisations Problem mit Vista und Mac!!!

Frage von FengShuiiTunes5 Kommentare

Hallo zusammen, im Internet findet man dies und das, aber leider keine Detaillierten Problemen! Ich habe auf beiden PC/Laptop ...

Windows Server

Bitlocker Key per Batch - Loginscript ablegen

Frage von dgrebnerWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ein Kunde von uns setzt bei allen seinen Notebooks Bitlocker zur Verschlüsselung ein. Da bisher jeder User ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server38 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...