thosi
Goto Top

Problem mit Loginserver nach der ersten VPN-Einwahl

Notebook mit Windows XP Professional SP 2 und NovellClient 4.91 SP 1 (demnächst SP2) und Cisco VPN Client 4.6.

Ich habe folgendes Problem, welches nur bei der ersten VPN-Einwahl (DSL, ISDN, Modem)mit einem neu installierten Notebook (Novell Imaging) auftritt. Im Firmennetzwerk gibt es das Problem nicht.

Der Loginserver (xyz_nn Netware 5.7) wird nach erfolgreicher VPN-Verbindung nicht aufgelöst. Fehlermeldung "Baum oder Server nicht gefunden". Wird statt des DNS-Names xpy_nn die IP-Adresse des Loginservers verwendet gibt es keine Probleme. Wenn der Loginserver einmal angepingt wird (ping xyz_nn) gibt es im Anschluß daran keine Probleme mehr beim Login mit dem DNS-Namen xyz_nn.


Warum funktioniert die DNS-Auflösung nicht? Könnte eine Einstellung am Client Abhilfe schaffen oder ist die Ursache eher am Novell-Loginserver zu suchen! Die Firewall scheidet imho aus, da das Problem nach einem Ping auf den Loginserver nicht mehr vorhanden ist.

PS: Ich will keine Host-Datei verwenden. Der Workarround (Ping auf Loginserver) ist keine Alternative. Ich bin für jede Anregung dankbar face-smile

Thomas

Content-Key: 28783

Url: https://administrator.de/contentid/28783

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MOK24
MOK24 Mar 23, 2006 at 08:42:02 (UTC)
Goto Top
Der Loginserver (xyz_nn Netware 5.7) wird
nach erfolgreicher VPN-Verbindung nicht
aufgelöst.

Klingt für mich so, dass das kein Novell-spezifisches Problem ist. Ich nehme an, die Auflösung für alle anderen Server funktioniert ebenfalls nicht?
Such mal als erstes in der DNS-Konfiguration, da ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Gruß
Martin
Member: thosi
thosi Mar 24, 2006 at 06:11:53 (UTC)
Goto Top
Es ist kein grundsätzliches Auflösungsproblem. Die Auflösung der anderen Server funktioniert. Und das Problem existiert nur nach der ersten VPN-Einwahl eines neu "geimagten" Notebooks. Meldet man sich nach der VPN Anmeldung lokal an und pingt den Loginserver an ist das Problem beseitigt. Der Novell-Login funktioniert dann dauerhaft mit dem DNS-Namen des Servers. Im Firmennetz angemeldet tritt das Problem nicht auf.

Ich vermute auch, daß es vermutlich mit der DNS-Auflösung zu tun hat und weniger ein Novell-Problem ist. Vielleicht hatte schon jemand so ein ähnliches Problem? face-wink

Gruß

Thomas
Member: MOK24
MOK24 Mar 24, 2006 at 13:07:39 (UTC)
Goto Top
Notebooks. Meldet man sich nach der VPN
Anmeldung lokal an und pingt den Loginserver
an ist das Problem beseitigt.

Das steht der Server ja auch bereits im Cache, das heisst also nichts.
Weiterhelfen kann ich Dir aber trotzdem nicht, sorry.

Gruß
Martin