netscape
Goto Top

Problem der lokalen Adminrechte

Hi,
für manche programme brauchen wir lokale adminrechte. Diese möchte ich natürlich nicht so gern verteilen. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Wäre es eine Möglichkeit per GPO lokale Dateiberechtigungen zu setzen?

Content-Key: 53330

Url: https://administrator.de/contentid/53330

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Babu
Babu 06.03.2007 um 15:32:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

wäre interessant für was Du die Rechte genau brauchst.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es manchmal auch genügt wenn man dem User Hauptbenutzer-Rechte gibt bzw. gib dem User für die Installation Admin-Rechte und installier das Programm unter seinem Benutzernamen. Wenn das Programm läuft, nimmst Du ihm sie wieder. Hat bei mir neulich funktioniert!

Gruß
Babu
Mitglied: 44763
44763 06.03.2007 um 15:57:13 Uhr
Goto Top
wenn genau bekannt ist, auf welche Verzeichnisse oder Dateien der Zugriff benötigt wird, kann man solche Rechte durchaus auch über die GPO setzen. Eine Analyse kann z.B. mit dem ProzessExplorer von Sysinternals erfolgen. Wenn es sich aber um einzelnen PCs handelt, ist auch die c't-Lösung "MachMichAdmin" (http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/) problemlos nutzbar ...
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.03.2007 um 16:12:39 Uhr
Goto Top
Rechte für die lokalen Dateien sind das eine, einige Programme benötigen aber auch erweiterte Schreibrechte in der Registry. Falls die nicht vorhanden sind, kommst du mit den Dateirechten auch nicht weiter.

Das nur als Ergänzung.

geTuemII
Mitglied: blacky-hh
blacky-hh 06.03.2007 um 19:55:25 Uhr
Goto Top
Wenn du was installieren willst, kann kannst du doch für den PC den Öffnen mit Eintrag nutzen (rechte Maustaste auf Datei). Meldest dich einfach mit lokalen oder Domäin-Admin an und hast somit auch Zugriff auf die Registrie.
Wenn das Programm Einstellungen abspeichert (Verzeichnis) fügst du einfach in den Sicherheitseinstellungen des Ordners, den Benutzer mit Vollzugriff hinzu.
Mitglied: Netscape
Netscape 07.03.2007 um 12:45:03 Uhr
Goto Top
Hab das ganze jetzt so gelöst, indem ich per GPO die Rechte auf das Filesystems ändere. Auf die Ordner die das Programm braucht gebe ich den Domänenbenutzern schreibrechte.

So brauche ich sie nicht einmal zu lokalen hauptbenutzern machen.