Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit lokaler Anmeldung an XP-Client

Mitglied: umeyer

umeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2005, aktualisiert 18.05.2005, 7060 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin, Moin...

Hätte da mal gern ein Problem...
Wir haben ne prima W2k3-Domäne mit prima Citrix-Servern und vielen tollen Linux-Clients die darauf zugreifen. Desweiteren gibts da noch den ein oder anderen XP-Client, die auch alle in der Domäne hängen. Das funktioniert auch alles ohne murren und knurren.
Jetzt wollte ich aber heute morgen einen LOKALEN Hauptbenutzer für einen der XP-Clients anlegen (Mit dem lokalen Admin). Bei der Anmeldung diese Benutzers erscheint aber die Fehlermeldung "Die interaktive Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht sich lokal anzumelden".
Also hab ich per gpedit mal in der lokalen Rictlinie geschaut und tatsächlich bei "Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinie - Zuweiden von Benutzerrechten" haben nur Administratoren und ne Domängruppe das Recht sich lokal anzumelden. Dummerweise kann ich das aber nicht ändern. Alle Schaltflächen sind grau und ich kann nichts auswählen. Ich habs natürlich als lokaler und als Domänadmin probiert. Bei allen anderen Einstellungen kann ich Änderungen vornehmen, nur bei dieser nicht.
Muß ich etwa ne eigene Richtlinie im Actiive Directory für die XP-Clients basteln damit das geht, oder gibts noch ne andere Möglichkeit?
Mitglied: Atti58
17.05.2005 um 10:58 Uhr
Kann es sein, dass diese Policy über die Domäne gesetzt ist? Vielleicht ist dort ja irgendwo geregelt, dass nur Admins und Domänenbenutzer das Anmelderecht haben ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: umeyer
17.05.2005 um 15:56 Uhr
Ja, das hab ich tatsächlich in ner Gruppenrichtlinie aus der Domäne eingestellt.
Deshalb auch die Idee eine eigene Comupterrichtlinie im AD zu basteln um das Problem zu umgehen...
Nichts desto trotz, ich melde mich als lokaler Admin an! Dann müßte ich doch eigentlich an meiner lokalen Gruppenrichtlinie einstellen dürfen, was ich will, oder???
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.05.2005 um 16:52 Uhr
... Domänenrichtlinien gehen immer über lokale Richtlinien ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: umeyer
18.05.2005 um 08:02 Uhr
Das ist mir ja eigentlich klar, aber wenn ich mich LOKAL als LOKALER ADMINISTRATOR anmelde, sagen wir mal ganz ohne Verbindung zu irgndeiner Domäne, dann muß es doch möglich sein meine lokalen Gruppenrichtlinien zu berarbeiten wie ich will...

Oder ist es etwa so, daß ich dazu keine Chance mehr bekomme wenn nur einmal die Domainrichtlinie gezogen wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.05.2005 um 08:16 Uhr
So lange der PC Mitglied der Domäne ist - egal, ob die Verbindung besteht oder nicht - wirst Du da wohl keine Chance haben ... Kannst Du den PC nicht temporär in eine andere OU der Domäne verschieben, in der die Policy nicht greift?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: umeyer
18.05.2005 um 12:41 Uhr
Ne, dann mach ichs doch anders... Werd einfach im AD ne Richtlinie für Computer (also für die OA Computer) erstellen, in der ich die Einstellungen so mache, wie ichs gern hätte.
Soll eh für alle XP-Clients gelten...

Danke für Deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: umeyer
18.05.2005 um 12:42 Uhr
OU mein ich natürlich
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.05.2005 um 14:18 Uhr
... warum nicht gleich so ... ?

Aber Vorsicht, "Computer" ist ein Ordner, keine OA ähhh OU ... Damit Du diese neue Policy einer OU zuordnen kannst, musst Du erst einmal eine erstellen und die Computer dahin verschieben,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokale Anmeldung GPO - ausgesperrt :-(
gelöst Frage von ITBuxiWindows Server24 Kommentare

Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, ...

Netzwerkgrundlagen

Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung

Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Exchange Server

Anmeldung klappt nicht beim client

Frage von jensgebkenExchange Server17 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen windows 2008 server aufgesetzt - die verbindung zum client klappt gut - ich kann auf ...

Windows Server

Anmeldung als Gast an Clients verbieten

gelöst Frage von tobivanWindows Server4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, per Skript oder GPO, die Anmeldung als "Gast" an den Clients zu verbieten (Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 14 StundenSuche Projektpartner2 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 21 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
gelöst Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...